Das Ensemble der diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms wurde vorgestellt (Foto: SWR)

Stück "Brynhild"

Ensemble der Nibelungen-Festspiele in Worms vorgestellt

Stand
AUTOR/IN
Judith Seitz
Live-Schalte mit Judith Seitz vom Nature One Festival (Foto: SWR)
Andreas Neubrech
Andreas Neubrech (Foto: SWR)

Die Veranstalter der Nibelungen-Festspiele in Worms haben am Dienstag das neue Ensemble vorgestellt. Die diesjährigen Festspiele finden vom 7. bis 23. Juli vor dem Wormser Dom statt.

Die Schauspielerin Lena Urzendowsky wird die namensgebende Hauptrolle der Brynhild spielen. "Was ist Weiblichkeit, Männlichkeit, Schicksal: Zu diesen grundsätzlichen Fragen möchte ich für das Publikum Zugang schaffen", sagte sie in einem Interview.

Und noch etwas reizt die mehrfach ausgezeichnete Darstellerin: "Die Filmkamera lässt dir nur einen Ausschnitt, da bist du bei großen Bewegungen nicht mehr im Bild. Dagegen ist auf der Bühne impulsiveres Spielen möglich. Körper und Stimme anders als im Film einzusetzen: darauf bin ich gespannt."

Ralf Moeller tritt in Videoeinspielungen auf

Daneben wird Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller in einer integrierten Filmsequenz als Fafnir zu sehen sein. Überhaupt sollen Videosequenzen auf einer Großleinwand bei der diesjährigen Inszenierung eine große Bedeutung bekommen.

Ralf Moeller (Foto: IMAGO, IMAGO)
Hollywood-Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller wird in Videoeinspielungen als Fafnir auftreten. Bild in Detailansicht öffnen
LENA URZENDOWSKY - BRYNHILD (Foto: René Fietzek)
Lena Urzendowsky spielt die Hauptrolle und verkörpert in diesem Jahr die Brynhild. Bild in Detailansicht öffnen
BEKIM LATIFI  SIGURD (Foto: Jeanne Degraa)
Bekim Latifi spielt 2023 bei den Nibelungenfestspielen den Sigurd, das ist der Name von Siegfried in nordischen Sagen. Bild in Detailansicht öffnen
LAINA SCHWARZ  KRIEMHILD (Foto: Fabien Raabe)
Laina Schwarz spielt die Kriemhild in der neuen Inszenierung der Nibelungenfestspiele. Bild in Detailansicht öffnen
SIMON KIRSCH  GUNNAR (Foto: Tommy Hetzel)
Simon Kirsch schlüpft in die Rolle von Gunnar. Bild in Detailansicht öffnen
BLESS AMADA  ODIN (Foto: Irina Gavrich)
Odin wird im neuen Stück "Brynhild" von Bless Amada dargestellt. Bild in Detailansicht öffnen
ALEXANDER ANGELETTA  ISUNG (Foto: Tommy Hetzel)
Alexander Angeletta spielt Isung. Bild in Detailansicht öffnen
ŞAFAK ŞENGÜL  HELGI (Foto: Hakki Topcu)
Şafak Şengül verkörpert Helgi. Bild in Detailansicht öffnen
PARISA MADANI FRIGGA (Foto: Nanda Hagenaars)
Frigga wird gespielt von Parisa Madani. Bild in Detailansicht öffnen
JENS ALBINUS  REGINN (Foto: Kennet Havgaard)
Jens Albinus spielt die Zwergenfigur Reginn. Bild in Detailansicht öffnen

Zu der Pressekonferenz in Worms kamen aus dem Ensemble unter anderen Jens Albinus, der den Reginn spielen wird und Bekim Latifi, der die Rolle des Sigurd (Siegfried) übernimmt. Außerdem dabei waren Ruby Commey, die den Hagen spielen wird und Laina Schwarz, die die Kriemhild darstellt. Urzendowsky und Moeller waren bei der Vorstellung des Ensembles nicht vor Ort.

Video herunterladen (79,4 MB | MP4)

Moderne Frauenfigur im Mittelpunkt der Nibelungen

In dem Stück "Brynhild" (7. bis 23. Juli) will Regisseurin Pinar Karabulut unter anderem Weiblichkeits- und Männlichkeitsbilder hinterfragen.

Video herunterladen (67,5 MB | MP4)

In dem Stück werde der Versuch der Walküre gezeigt, "Chefin ihrer eigenen Geschichte" zu werden, sagte Regisseurin Karabulut am Dienstag bei der Vorstellung des Festivalprogramms. Auch die Heldenrolle von Sigurd (Siegfried) solle in dem Stück hinterfragt werden.

Hat Siegfried den Drachen wirklich getötet?

So wird ein Streit großen Raum einnehmen, ob er tatsächlich einen Drachen getötet hat und ob es überhaupt Drachen gebe, berichtete Karabulut, die dem künstlerischen Leitungsteam der Münchner Kammerspiele angehört und bereits an zahlreichen renommierten Theatern arbeitete.

Für die Zuschauer werde lange offenbleiben, ob die Protagonisten der Nibelungensage den Verlauf der Ereignisse ändern können oder der bekannte Mythos letztlich stärker bleibe als ihr Wille nach Selbstbestimmung.

Erstmals eine Frau als Autorin des Stücks

Das Stück schrieb die Dramatikerin Maria Milisavljevic und damit erstmals eine Frau. "Brynhild" verspreche auf der Freilichtbühne vor dem Kaiserdom noch einmal eine neue Perspektive der Heldengeschichte, sagte Intendant Nico Hofmann.

Er sei sehr gespannt auf die Reaktion des Publikums auf den neuen Ansatz des diesjährigen Stückes. Selten wären ein Team und ein Ensemble der Festspiele so vielfältig, energiegeladen und divers besetzt wie in diesem Jahr, so Hofmann.

"Worms ist der Ort, an dem sich Realität und Magie vermischen."

Worms/Mannheim

Liebesgeschichte, Familiendrama, Tragödie und Krimi Darum geht es bei den Nibelungen-Festspielen 2023 in Worms

Die Vorbereitungen für die Nibelungen-Festspiele im Sommer 2023 laufen schon auf Hochtouren. Intendant Nico Hofmann gab in Mannheim erste Einblicke ins neue Stück und versprach noch einmal eine neue Perspektive der legendären Heldengeschichte.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Nibelungen-Festspiele in Worms seit 2002

Die Festspiele in Worms finden seit 2002 statt. Das Publikum sitzt auf einer Tribüne am Wormser Dom mit rund 1.400 Plätzen pro Abend. Das Nibelungenlied um Drachentöter Siegfried und seinen Mörder Hagen gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen.

Die Nibelungen-Festspiele 2022

Worms

Alle Aufführungen gut besucht Wormser Nibelungen-Festspiele ein voller Publikumserfolg

In Worms sind am Abend die diesjährigen Nibelungen-Festspiele zu Ende gegangen. Die Veranstalter zogen ein positives Fazit.

Worms

Premiere großer Erfolg Nibelungen-Festspiele: Wenn die Bühne zum Schwimmbecken wird

Mit der Premiere des Stücks "hildensaga. ein königinnendrama" haben vor dem Kaiserdom in Worms die Nibelungen-Festspiele begonnen. Auf einer großen Wasserfläche als Bühnenbild näherte sich das Ensemble am Freitagabend in fast drei Stunden dem Heldenepos von neuer Seite.