Auf einer Fläche auf dem Layenhof in Mainz-Finthen wollte die Stadt Mainz eigentlich Container für Flüchtlinge aufstellen (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nach Protest der Anwohner

Doch keine Container für Flüchtlinge auf Mainzer Layenhof

Stand

Wohnraum ist knapp in Mainz - auch für geflüchtete Menschen. Deshalb wollte die Stadt auf dem Layenhof im Stadtteil Finthen Container aufstellen. Das kam nicht gut an.

Die Container kommen jetzt doch nicht. Man reagiere damit auf die Proteste von Anwohnern des Layenhofs, so eine Sprecherin der Stadt. Die Bürgerinnen und Bürger hatten argumentiert, dass die Stadt damit die letzte dort vorhandene Freifläche zubauen wolle.

Die Grünfläche werde von Kindern und Jugendlichen als Bolzplatz genutzt, auch für Erwachsene sei sie als Erholungsgebiet wichtig, so ein Sprecher der Interessengemeinschaft Layenhof. Nach den bisherigen Plänen der Stadt Mainz hätten dort 100 Flüchtlinge unterkommen sollen.

Andere Unterkünfte werden auf Layenhof gebaut

An den weiteren Planungen hält die Stadt allerdings fest: So werden bis zum kommenden Jahr auf dem Layenhof mehrgeschossige Holzgebäude entstehen, in die zunächst Flüchtlinge einziehen sollen.

Alzey

Gemeinden am Limit Rheinhessische Kommunen fordern vom Land: Schickt weniger Flüchtlinge zu uns

Die Kommunen in Rheinhessen schlagen Alarm: Es gibt keine Wohnungen für Geflüchtete mehr. Der Landrat des Kreises Alzey-Worms hat deshalb einen offenen Brief an Ministerpräsidentin Dreyer geschrieben.

Am Nachmittag I SWR4 Rheinland-Pfalz

Unterbringung von Geflüchteten

Alzey

Zu wenig Wohnungen Alzey will Container für Flüchtlinge aufstellen

Der Kreis Alzey-Worms rechnet im kommenden Jahr mit deutlich steigenden Flüchtlingszahlen. Deshalb wird in Alzey nach einem Grundstück für eine neue Unterkunft gesucht.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinhessen/Nahe

Flüchtlingsunterkünfte sind bald voll Zu wenig Wohnraum für Geflüchtete in Rheinhessen/Nahe: Sind Container die Lösung?

10.000 Geflüchtete sollen laut Städte- und Gemeindebund im nächsten halben Jahr nach Rheinland-Pfalz-kommen. Die Kommunen in Rheinhessen und an der Nahe sind aber bereits an ihrer Belastungsgrenze - und müssen schnell handeln.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR