Spielszene aus dem Spiel Deutschland gegen Estland in Mainz 2019 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Nach drei Jahren wieder in der MEWA-Arena

Mainz freut sich auf das Fußball-Länderspiel Deutschland - Peru

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Seligmann

Am Samstag um 20:45 Uhr ist Anpfiff in Mainz zum ersten Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft seit der Weltmeisterschaft 2022. Hansi Flicks Mannschaft spielt gegen Peru.

Es ist das dritte Mal, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu Gast in der Mainzer Fußball-Arena ist. In der Vorbereitung auf die Fußball-WM in Brasilien gab es in Mainz ein 6:1 gegen Armenien, 2019 dann gegen Estland ein 8:0 in der Qualifikation zur Europameisterschaft. Am Samstag nun also das Testspiel gegen Peru.

Polizei sieht keinerlei Probleme

Für die Polizei sollte es ein entspannter Abend werden. Sie geht von keinen Problemen zwischen den beiden Fanlagern aus. "Wir haben etwa den gleichen Aufwand wie vor einem normalen Bundesligaspiel des FSV Mainz 05", so ein Sprecher der Mainzer Polizei. Auch das Verkehrsaufkommen dürfte ähnlich sein. Die Mainzer Mobilität setzt zusätzliche Straßenbahnen und Busse zum Stadion ein.

Weniger Zuschauer - hohe Ticketpreise

Trotz des frühen Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar ist das Interesse der Fans am Spiel in Mainz groß. Das Stadion ist mit rund 27.000 Zuschauern ausverkauft. Alle Stehplätze in der Mainzer Arena mussten mit Sitzschalen versehen werden, so sehen es die Regularien bei Länderspielen vor. Im Vorfeld gab es in den sozialen Medien Kritik an den Ticketpreisen. Nicht wenige Fans empfinden Eintrittspreise zwischen 88 und 130 Euro als zu teuer für ein solches Testspiel.

Fanclub lädt Rudi Völler ein

Der Fanclub der deutschen Fußballnationalmannschaft veranstaltet im Vorfeld der Partie ein Fan-Länderspiel. Auf dem Kunstrasenplatz des SC Moguntia Mainz treffen um 14 Uhr die Anhänger des deutschen Teams und die Fans aus Peru aufeinander. Außerdem gibt es wieder ein großes Fanzelt, in dem vor dem Abendspiel der neue Sportdirektor der Nationalmannschaft, Rudi Völler, zu Gast sein wird. Für ihn ist das Länderspiel in Mainz das erste, seit er Anfang Februar in sein neues Amt berufen wurde.

Stuttgart

SWR1 Stadion | Samstag 14 - 18 Uhr Heidenheim will gegen Leipzig punkten - FCK kämpft gegen direkten Konkurrenten

Der 1. FC Heidenheim hat zuletzt zuhause die Bayern geschlagen. Jetzt kommt wieder ein Spitzenteam: RB Leipzig. Der FCK empfängt im Abstiegsduell der 2. Liga Wehen-Wiesbaden.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Mainz

Mainz 05 verurteilt Verhalten Rasierklingen unter BVB-Aufklebern im Mainz 05-Stadion: "Perfide" Aktion

Am Samstag haben Mainz 05-Ordner beim Aufräumen im Gästeblock einen gefährlichen Fund gemacht: zwei BVB-Fan-Aufkleber waren mit Rasierklingen präpariert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Seligmann