Bahnstrecke gesperrt

Demente Frau auf Gleisen bei Nackenheim - Zug macht Notbremsung

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Eine 82-jährige Frau ist am Donnerstagabend auf den Gleisen bei Nackenheim (Kreis Mainz-Bingen) gelaufen. Ein Güterzug kam nur wenige Zentimeter vor ihr zum Stehen.

Nach Informationen der Bundespolizei war die Frau gegen 19 Uhr zwischen Bodenheim und Nackenheim auf den Gleisen unterwegs. Der Lokführer eines Güterzuges hatte die Frau von weitem gesehen und direkt eine Notbremsung eingeleitet.

Güterzug stoppt Zentimeter vor 82-Jähriger

Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, stellte sich heraus, dass die 82-Jährige nur wenige Zentimeter vom Zug entfernt im Gleisbett stand. Die Frau sei glücklicherweise nicht verletzt worden.

*** Einsatzinformation *** 📆: 29.12.2022 ⏰: 19:15 Uhr 📊: Einsatz 205/2022 📟: H2.5 Person unter Zug 📍: Nackenheim,...Posted by Freiwillige Feuerwehr Bodenheim Nackenheim on Thursday, December 29, 2022

Die 82-Jährige war nach Angaben der Polizei aus einem Pflegeheim in Bodenheim weggelaufen. Sie habe eine Demenzerkrankung, so eine Sprecherin. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt sei sie zurück ins Pflegeheim gebracht worden.

Bahnstrecke vorübergehend gesperrt

Die Zugstrecke musste mehr als eine Stunde lang gesperrt bleiben. Es kam zu Verspätungen und Umleitungen. Insgesamt waren knapp 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und Bahn vor Ort.

Wiesbaden

Bahnstrecke drei Stunden gesperrt Zwei Tote bei Zugunfall zwischen Mainz-Kastel und Wiesbaden

Zwei Männer sind am Freitagabend an der Bahnstrecke zwischen Mainz-Kastel und Wiesbaden von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Die Strecke war stundenlang gesperrt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

300.000 Euro Schaden Ludwigshafen: Haben zwei Jungen eine Bahn zum Entgleisen gebracht?

Im Oktober ist in Ludwigshafen eine Bahn entgleist. Die Polizei sucht nach zwei Jungen, die dafür verantwortlich sein sollen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bacharach

Bahnstrecke bleibt bis Silvester gesperrt B9 nach Felssprengung bei Oberwesel wieder frei

Der Verkehr auf der Bundesstraße 9 zwischen Bacharach und Oberwesel läuft seit Donnerstagmittag wieder. Das hat der Landesbetrieb Mobilität mitgeteilt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz