Ingelheim

Busfahrer aus Baden-Württemberg helfen im Kreis Mainz-Bingen

Stand

Fünf Busfahrer aus Baden-Württemberg sollen im Kreis Mainz-Bingen aushelfen. Hintergrund sind die Probleme, die es dort seit einigen Wochen im regionalen Busverkehr gibt. Immer wieder kommt es zu erheblichen Busausfällen, beispielsweise in Essenheim und Harxheim. Dabei geht es um Linien, die von der DB Regio Bus bedient werden. Eine Bahnsprecherin erklärte, wegen der Neugestaltung des ÖPNV im Kreis Mainz-Bingen sei der Arbeitsmarkt für Busfahrer dort zurzeit sehr angespannt. Die Fluktuation sei hoch. Seit vergangener Woche würden nun kurzfristig fünf Fahrer aus Baden-Württemberg zur Unterstützung im Kreis Mainz-Bingen eingesetzt. Diese müssten allerdings noch auf den Streckenverläufen und an den Druckergeräten für Tickets geschult werden. Die DB Regio bedauere die Situation.

Bietigheim-Bissingen

Viele Fahrgäste im Linienbus Busfahren lernen mit dem 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket boomt. Das führt nicht nur zu vollen Regionalzügen, auch in den Linienbussen macht sich das Ticket-Schnäppchen bemerkbar. Und das spüren auch die Busfahrer und Busfahrerinnen.

Ingelheim

Personalmangel bei DB Regio Bus Mitte Im Landkreis Mainz-Bingen fallen zurzeit viele Busse aus

Es fehlen Busfahrerinnen und Busfahrer, deshalb fallen viele Verbindungen des RNN aus. Ende Mai soll das Problem gelöst sein.

Stand
AUTOR/IN
SWR