Feuerwehr löscht Brand einer Kompostanlage in Worms (Foto: SWR)

Hitze könnte zu Feuer geführt haben

Brand einer Kompostanlage - beißender Geruch bis nach Worms

Stand

In einer Kompostanlage im Norden von Worms ist in der vergangenen Nacht ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten könnten länger dauern.

Das Feuer ist in einem etwa 30 Meter breiten und zehn Meter hohen Haufen mit Grünschnitt entstanden. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle, ist aber nach eigenen Angaben noch länger mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Hitze wohl Grund für Entzündung

Nach und nach müsse der Haufen nun mit Radladern auseinander gezogen werden, um alle Glut- und Brandnester löschen zu können.

Die Polizei geht zurzeit nicht von Brandstiftung aus, eher könnten die hohen Außentemperaturen zu einer Selbstentzündung des sehr trockenen Grünschnitts geführt haben.

Gefährliche Trockenheit und Hitze Weiterhin hohe Waldbrandgefahr in RLP - Feuer auf Feldern und in Wäldern

Die extreme Hitze und Trockenheit führen auch in Rheinland-Pfalz vermehrt zu Bränden. Die meisten Regionen im Land hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuell in die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe eingeordnet.

Brand von Stoppelacker bei Alsheim

Erst am Montagmittag brannten bei Alsheim im Kreis Alzey-Worms laut Polizei 2.000 Quadratmeter Stoppelacker. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle.

Der Deutsche Wetterdienst schätzt die Gefahr für Wald- und Graslandbrände zurzeit hoch ein. Im Süden des Bundeslandes teilweise sogar als sehr hoch. 

Rheinland-Pfalz

Bislang heißester Tag des Jahres 40 Grad-Marke in RLP nicht geknackt

Sonne ohne Ende am Dienstag und mit 39,1 Grad in Koblenz ein neuer Höchstwert für Rheinland-Pfalz in diesem Jahr. Am Mittwoch gibt es dann Gewitter, auch lokale Unwetter sind möglich.

SWR Extra: Hitze und Trockenheit - Der Südwesten schwitzt SWR Fernsehen

Pegelstände sinken wegen Dürre Niedrigwasser des Rheins beeinträchtigt Schifffahrt

Niedrige Wasserstände wegen der Trockenheit schränken die Frachtschifffahrt auf dem Rhein ein. Schon seit Tagen können die Schiffe nicht mehr voll beladen werden, nun droht der Stillstand.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR