Hier, unweit der Universität, soll der Biotech-Campus in Mainz entstehen. Die Bauarbeiten haben nun begonnen. (Foto: SWR)

Die Bagger rollen 

Startschuss für Biotech-Campus in Mainz  

Stand

Nach dem Erfolg des Mainzer Pharma-Unternehmens BioNTech will die Stadt, dass sich weitere Unternehmen ansiedeln. Auf dem dafür geplanten Gelände hat jetzt die Erschließung begonnen.  

Der Biotech-Campus soll unweit des Mainz 05-Stadions, in der Nähe der Fachhochschule entstehen. Das Gelände ist 18 Hektar groß. Jetzt haben Bagger damit begonnen, die künftigen Straßenzüge auszuheben.  

Auf Biotech-Gelände Römerfunde vermutet

Bevor dort Kanäle und Leitungen verlegt werden können, müsse zuerst die Landesarchäologie ran, erzählt der kommissarische Mainzer Oberbürgermeister Günter Beck (Grüne) bei einem Ortstermin am Donnerstag. Das dauere vermutlich bis zum Frühjahr 2023 - Ende nächsten Jahres könnte die Erschließung der Straßen dann fertig sein. 

Auch bei jedem einzelnen neuen Gebäude komme die Landesarchäologie wieder ins Spiel. Nach Angaben von Beck haben die Archäologen schon Vor-Untersuchungen durchgeführt und vermuten auf dem Gelände sowohl ein Gräberfeld als auch ein Marschlager aus Römerzeiten.  

Der kommissarische Oberbürgermeister Günter Beck (Grüne) präsentiert die Pläne für den Biotech-Campus in Mainz. (Foto: SWR)
Der kommissarische Oberbürgermeister Günter Beck (Grüne, rechts im Bild) präsentiert die Pläne für den Biotech-Campus in Mainz.

Die Stadt Mainz will Schub von BioNTech nutzen

Ob schon konkrete Bauvoranfragen eingegangen sind, konnte Beck noch nicht sagen. Klar ist, dass der Ingelheimer Projektentwickler Molitor Immobilien mit weiteren Partnern zügig Laborflächen errichten will. 

"Wir wollen das Momentum nutzen."

Günter Beck betonte, dass Mainz nun den Schub nutzen müsse, den das Pharma-Unternehmen BioNTech der Stadt gegeben habe. Die Stadt treibe das Thema mit großem Druck voran.

18 Hektar Platz für Biotech-Unternehmen

Biotech-Firmen, Gründer und Start-Ups aus den Branchen Life Sciene und Biotechnologie sollen sich auf dem 18 Hektar großen Gelände in den kommenden 10 bis 15 Jahren ansiedeln. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Untersuchung habe gezeigt, dass sich das Areal dafür eigne. 

Mainz will Biotech-Standort werden

Mainz

Stadt präsentiert Studie zum Biotech-Hub Mainz als Biotechnologie-Standort - heimische Unternehmen im Blick?

Die Stadt Mainz will in zehn Jahren zu den weltweit führenden Biotechnologie-Standorten gehören. Laut einer Studie ist sie dafür geeignet.

Stand
AUTOR/IN
SWR