Vor der Zentrale von BioNTech an der Mainzer Goldgrube wehen Fahnen, darunter eine Regenbogenfahne (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Klinische Studien laufen

BioNTech kündigt für Oktober Impfstoff gegen Omikron-Varianten an

Stand

Das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech bereitet sich auf die Einführung von gleich zwei angepassten Impfstoffen gegen das Coronavirus vor. Außerdem veröffentlichte das Unternehmen aktuelle Geschäftszahlen.

Die neuen Impfstoffe seien an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasst. Sie zielten zudem auf einen längeren und breiteren Schutz gegen eine Covid-19-Erkrankung ab, sagte Konzernchef Ugur Sahin.

Falls die zuständigen Behörden die neuen Impfstoffe genehmigten, könnten erste Dosen ab Oktober ausgeliefert werden. Bisher ist noch kein Impfstoff in der EU zugelassen, der auch auf Varianten des Coronavirus zielt.

Rückgang bei Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal

In dem Bericht zu den neuen Impfstoffen veröffentlichte BioNTech auch die aktuellen Geschäftszahlen. Danach hat das Unternehmen von April bis Juni deutlich weniger verdient als in den Wintermonaten. Der Gewinn sank auf 1,67 Milliarden Euro nach 3,7 Milliarden Euro zu Beginn des Jahres. Auch der Umsatz ging um fast 40 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zurück.

Besser sehen die Zahlen aus, wenn das erste Halbjahr 2022 betrachtet wird. Danach hat BioNTech seinen Umsatz im Vergleich zur ersten Hälfte 2021 um 30,1 Prozent auf 9,57 Milliarden Euro gesteigert. Der Nettogewinn legte um 37,2 Prozent auf 5,37 Milliarden Euro zu.

Dynamische Entwicklung der Pandemie führt zu Schwankungen

Der Corona-Impfstoffhersteller führt die Rückgänge im zweiten Quartal darauf zurück, dass die dynamische Entwicklung der Pandemie "zu einer Verschiebung von Aufträgen und damit zu Schwankungen bei den Quartalsumsätzen" führe.

Das Unternehmen bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 mit Covid-19-Impfstoff-Umsätzen von 13 bis 17 Milliarden Euro.

Stadt Mainz mit Ergebnis von BioNTech zufrieden

Nach der Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen hält die Stadt Mainz weiter an ihren Finanzplanungen fest. Finanzdezernent Günter Beck (Bündnis 90/Grüne) sagte dem SWR, es sei zu erwarten gewesen, dass die Gewerbesteuereinnahmen durch BioNTech nicht gleichbleibend auf dem sehr hohen Niveau wie bisher blieben. Man sei aber weiterhin sehr zufrieden mit dem Mainzer Unternehmen und den Gewerbesteuereinnahmen, die es der Stadt bringe.

Mainz

Hauptversammlung des Mainzer Unternehmens BioNTech: Noch kein Durchbruch bei Omikron-Impfstoff

Das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech kann noch keinen Durchbruch bei der Weiterentwicklung seines Corona-Impfstoffs verkünden. Bei der Hauptversammlung sagte BioNTech-Chef Ugur Sahin, Ergebnisse der Studien würden "in den kommenden Wochen erwartet".

Mainz

Ärger für Mainzer Unternehmen Neue Patentklage gegen Mainzer Impfstoffhersteller BioNTech

Gegen das Mainzer Unternehmen BioNTech gibt es eine neue Klage wegen der Verletzung des Patentrechts. Eingereicht hat sie laut Medienberichten das US-Unternehmen Alnylam.

Mainz

Studien mit BA.1-Sublinie BioNTech stellt Daten von Omikron-Impfstoffen vor

Zwei Corona-Impfstoffe von BioNTech, die auf eine Omikron-Sublinie zugeschnitten sind, haben laut den Herstellern gute Ergebnisse erzielt - allerdings mit Subtypen, die hier nicht mehr vorkommen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Glänzende Quartalszahlen "An der Goldgrube" 3,7 Milliarden Euro - BioNTech verdreifacht Gewinn im ersten Quartal

Der Impfstoffhersteller BioNTech aus Mainz hat im ersten Quartal dieses Jahres seinen Gewinn mehr als verdreifacht. Ähnlich soll es bis Jahresende weitergehen.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR