Präsentation am Rheinufer

Hunderte schauen sich U-Boot U17 in Mainz an

Stand

Das ausgemusterte Marine-Schiff U17 hat am Montag in Mainz die Massen in seinen Bann gezogen. Hunderte Menschen kamen zum Rheinufer, um das U-Boot aus nächster Nähe zu sehen.

Interessierte sehen sich U-Boot am Mainzer Rheinufer an. (Foto: SWR)
Am Mainzer Rheinufer war am Montagnachmittag viel los. Denn um 17:20 Uhr legte das U-Boot U17 an.
Schaulustige sehen sich U17 in Mainz an. (Foto: SWR)
Wie zuvor in Lahnstein kamen zahlreiche Besucher, um das frühere Schiff der Bundesmarine zu sehen.
Interessierte schauen sich das U-Boot U17 in Mainz an. (Foto: SWR)
Ob jung oder alt - U17 entpuppte sich auch in Mainz als wahrer Publikumsmagnet.
Das U-Boot U17 liegt am Mainzer Rheinufer. (Foto: SWR)
Ziel des 2010 von der deutschen Marine ausgemusterten U-Boots ist Speyer. Der gut 48 Meter lange und 500 Tonnen schwere Koloss war zuvor auf einer Kieler Werft demilitarisiert und auf einen Schwimmponton verladen worden.
Besucher schauen sich das U-Boot U17 am Mainzer Rheinufer an. (Foto: SWR)
Ende April begann für das U-Boot die gut dreiwöchige Reise über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein. Die Ankunft in Speyer ist für den 17. Mai geplant, wo es in der Werkstatt des Technik Museums aufbereitet wird.
Zahlreiche Menschen schauen sich das U-Boot U17 in Mainz an. (Foto: SWR)
Seine endgültige Bleibe soll das U-Boot 2024 im Technik Museum Sinsheim in Baden-Württemberg erhalten.
Stand
AUTOR/IN
SWR