Eintrag ins Goldene Buch

Bundespräsident Steinmeier besucht Weltkulturerbe in Worms und Mainz

Stand
Innenminister Michael Ebling (SPD) empfängt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor dem jüdischen Friedhof in Worms. (Foto: SWR, Christian Bongers)
Innenminister Michael Ebling empfängt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor dem jüdischen Friedhof in Worms.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Besuch des jüdischen Friedhofes in Worms. (Foto: SWR, Christian Bongers)
Der Bundespräsident beim Besuch des jüdischen Friedhofes in Worms.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht heute die beiden SchUM-Stätten Worms und Mainz. (Foto: SWR, Christian Bongers)
Symbolisch legt auch er einen Stein auf einem der Gräber ab.
Nachdem Frank-Walter Steinmeier am Vormittag bereits den Friedhof "Heiliger Sand" besuchte, ging er anschließend noch in die Wormser Synagoge.  (Foto: SWR, Christian Bongers)
Nachdem Steinmeier am Vormittag bereits den Friedhof Heiliger Sand besucht hatte, ging er anschließend noch in die Wormser Synagoge.
Frank-Walter Steinmeier trägt sich ins goldene Buch der Stadt Worms ein. (Foto: SWR, Andreas Neubrech)
Der letzte Programmpunkt in Worms: Der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.
Die offizielle Feierstunde fand am Nachmittag in der Neuen Synagoge in Mainz statt. (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Die offizielle Feierstunde fand am Nachmittag in der Neuen Synagoge in Mainz statt.
Steinmeier überreicht die Anerkennungsurkunde der Unesco an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Steinmeier überreicht die Anerkennungsurkunde der Unesco an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die SchUM-Stätten Mainz, Worms und Speyer haben am Mittwoch offiziell ihre Anerkennungsurkunde als Weltkulturerbe erhalten. Es ist das erste Mal, dass jüdisches Erbe in Deutschland in diese Liste aufgenommen wird. Aus diesem Grund war auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Mainz und Worms.

Stand
AUTOR/IN
SWR