In der Fastnachtshochburg Mainz schunkeln, singen und tanzen mehrere Tausend Menschen bei frischem Herbstwetter zum Auftakt der fünften Jahreszeit.





Auf dem abgesperrten Schillerplatz mit dem Fastnachtsbrunnen war pünktlich um 11.11 Uhr ein erstes "Helau" zu hören, ehe das Närrische Grundgesetz verlesen wurde. Dessen Artikel 6 schreibt vor: "Alle geborenen und alle gelernten Mainzer sollen sich während der närrischen Tage kostümieren und närrisch geben."
Weil der 11.11. in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, hat der Mainzer Carneval-Verein (MCV) das Musik- und Bühnenprogramm um gut vier Stunden bis 21.45 Uhr verlängert.
Auftakt der fünften Jahreszeit in Mainz 30.000 Narren feiern Fastnachtsstart - Proteste gegen neue Absperrungen
Mainz hat den Beginn der fünften Jahreszeit ausgelassen gefeiert. Laut Polizei versammelten sich etwa 7.000 Narren auf dem Schillerplatz. Dort gab es Proteste, weil der Platz nicht mehr für jedermann zugänglich war.