Die Sanierung der Riedbahn verursacht 2024 auch Behinderungen in Rheinhessen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Andreas Arnold/dpa | Andreas Arnold)

Sanierung der Riedbahn 2024

Große Störungen im rheinhessischen Bahnverkehr

Stand

Im Jahr 2024 wird die Riedbahn-Strecke zwischen Frankfurt und Worms saniert. Erwartet werden dann für den gesamten rheinhessischen Bahnverkehr große Störungen.

Der zuständige Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd plant bereits jetzt Ausweichstrecken. Die Planungen seien sehr umfangreich, so Direktor Heilmann, im Gespräch mit dem SWR.

Die Riedbahnstrecke zwischen Frankfurt, Groß-Gerau und Mannheim falle ein halbes Jahr aus, deshalb würden viele Züge dann über die Strecke Mainz-Worms-Mannheim geleitet. Weil dort aber auch Güterzüge unterwegs seien, müsse das Angebot gekürzt werden, es würden also Züge ausfallen.

Weniger Stopps zwischen Mainz und Worms

Außerdem, so Heilmann, würden vereinzelt Bahnhöfe an der Strecke zwischen Mainz und Worms fast gar nicht mehr angefahren. Dazu gehörten beispielsweise Alsheim und Mettenheim.

Dort sollen während dieser Zeit Ersatzbusse fahren, das gilt auch für Schulstandorte zwischen Mainz und Worms, an denen die Züge nicht halten können. Die Sanierung der Riedbahn soll im Juli 2024 beginnen und fünf Monate dauern.

Mehr zum Thema Bahnsanierung:

Mannheim

Wegen Generalsanierung 2024 Bahnstrecke Frankfurt - Mannheim wird fünf Monate gesperrt

Die Bahnstrecke Frankfurt am Main - Mannheim wird für die geplante Generalsanierung 2024 fünf Monate lang gesperrt. Das teilte die Bahn am Donnerstag mit.

Mannheim

Streit um Reaktivierung eines zweiten Gleises Mannheimer Gemeinderat beschließt Klage gegen Bahn wegen Riedbahn-Ausbau

Die Stadt Mannheim klagt gegen die Bahn, weil die ein Stück der östlichen Riedbahn mitten in der Stadt zweigleisig ausbauen will. Der Gemeinderat hat am Dienstag einen einstimmigen Beschluss dazu gefasst.

Stand
AUTOR/IN
SWR