Das Gebäude des Heinrich Völker-Bades in Worms  (Foto: SWR, karin Petold)

Baukosten in Höhe von 16 Millionen Euro

Hallenbad Worms: Aufwändige Sanierungsarbeiten haben begonnen

Stand

Mit dem ersten Spatenstich haben in Worms die Sanierungsarbeiten im Heinrich-Völker-Bad begonnen. Das Bad ist in die Jahre gekommen, die Bausubstanz marode.

Voraussichtlich 16 Millionen Euro investieren Stadt, Land und Bund in das sanierungsbedürftige Bad an der Alzeyer Straße. Ob dieser Betrag eingehalten wird, kann heute noch niemand sagen. Grund für diese Unsicherheit sind steigende Kosten für Baustoffe und Handwerksbetriebe, denen das Personal fehlt. Der rheinland-pfälzische Sportminister Ebling (SPD) signalisierte am Montag in Worms jedoch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in absehbarer Zeit in Worms auf ein neues, modernes Sportbad freuen könnten.

"Das Recht schwimmen zu gehen ist ähnlich wie das Recht auf Schreiben und Lesen."

Das Land und der Bund zahlen mit 10,7 Millionen Euro den größten Teil des Geldes, der gebraucht wird, um das marode und schon lange nicht mehr zeitgemäße Wormser Schwimmbad wieder fit zu machen.

Die Baustelle im Wormser Hallenbad (Foto: SWR, Karin Pezold)

Umbauarbeiten im Wormser Schwimmbad bereits jetzt sichtbar

Die Vorarbeiten für den Umbau und die Sanierung des Bades sind im Eingangsbereich bereits zu sehen. Kabel hängen von der Decke, neue Leitungen sind verlegt, der Boden bekommt einen neuen Belag. Der größte Eingriff: Ein Nebengebäude rechts neben dem Eingang soll abgerissen werden. Dort wird ein zweigeschossiger Neubau entstehen, in dem es auch ein Lehrschwimmbecken geben wird und wo die Verwaltung des Bades unterkommen soll. Außerdem ist dort ein neues Kinderbecken geplant, alles wird barrierefrei und energieeffizient.

Schule, Vereine und Leistungssport in der Warteschleife

Nach Angaben von Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst (SPD) werden die Bauarbeiten mindestens drei Jahre dauern. Beim Spatenstich räumte er ein, dass sich sowohl die Bauzeit und auch die Baukosten noch verändern könnten. Er sei sich aber sicher, die Entscheidung, sich vom Wellness-Bereich zu verabschieden und auf ein Sportbad zu setzen, sei der richtige Weg.

Das Wormser Hallenbad ist altersschwach

Das Hallenbad an der Alzeyer Straße wurde 1965 eröffnet, das Freibad daneben kam 1982 dazu. Beide gelten in Worms als Institution, nicht zuletzt weil es sonst kein anderes Hallenbad gibt in der Stadt - das Freibad in Worms-Pfeddersheim ist wegen Sanierungsbedarfs ebenfalls seit Jahren geschlossen. Ins Wormser Heinrich-Völker-Bad kommen durchschnittlich rund 300.000 Menschen.

Wiesbaden

Pumpe repariert, Leck geflickt Freibad Maaraue hat wieder geöffnet

Badespaß kann weitergehen: Nachdem das Freibad Maaraue in Mainz-Kostheim am Montag wegen technischer Defekte geschlossen werden musste, ist es jetzt wieder offen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nach Hitzesommer So viele Badegäste wie noch nie im Mainzer Freibad am Taubertsberg

Die Freibäder in Rheinhessen ziehen kurz vor Ende der Saison eine weitgehend positive Bilanz des Sommers. In Mainz gab es sogar einen Rekord.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Schwimmbad auf Rädern Nach Flut-Katastrophe: Schwimmlehrer aus Rheinhessen sollen helfen

Die DLRG Rheinhessen und auch der Landesverband suchen für ein Projekt an der Ahr Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer. Durch die Flut wurden fast alle Schwimmbäder zerstört, es gibt im Prinzip keinen Schwimmunterricht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR