In der Stadt Bad Kreuznach sollen Obdachlose schneller eigene Wohnungen bekommen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Molter)

Modellprojekt des Landes

Eigene Wohnungen für Obdachlose in Bad Kreuznach?

Stand

Obdachlose in Bad Kreuznach könnten künftig schneller an eigene Wohnungen kommen. Der Verein Treffpunkt Reling wirbt für ein Modellprojekt des Landes.

Das neue Konzept für die Obdachlosenhilfe "Housing first" (engl. für Wohnung zuerst) ist Thema eines Vortrags am Abend in Bad Kreuznach. Dabei geht es darum, obdachlosen Menschen direkt eigene Wohnungen zu vermitteln, und dann erst Probleme wie Suchtkrankheiten oder Arbeitslosigkeit anzugehen. In Rheinland-Pfalz wird es bald in drei Modellprojekten getestet.

Bad Kreuznach weitere Modellregion?

Das Land möchte weitere Modellprojekte ins Leben rufen – eines davon könnte in Bad Kreuznach entstehen, sagt Siegfried Pick vom Verein Treffpunkt Reling, der Verein kümmert sich um wohnungslose Menschen. Träger eines Projektes könnte die Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie sein. Aktuell werden Obdachlose anfangs vorwiegend in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Das helfe aber höchstens dabei, die erste Not zu überbrücken – es trage nicht dazu bei, dass die Betroffenen schnell wieder selbständig werden, so Pick.

Die Modellprojekte sehen vor, dass die Menschen in ihrer eigenen Wohnung engmaschig von Sozialarbeitern betreut werden. Der Vortrag zum Thema "Housing First" findet um 19 Uhr im Bildungszentrum St. Hildegard in Bad Kreuznach statt. Referent ist Prof. Volker Busch-Geertsema, der "Housing First" nach Deutschland gebracht hat.

Koblenz

"Housing First" in Koblenz und im Westerwald Projekt hilft Obdachlosen: Zuerst die Wohnung, dann alles andere

Wer einmal auf der Straße gelandet ist, kommt dort nur schwer wieder weg. Die Stadt Koblenz und der Westerwaldkreis starten nun ein Modellprojekt - es soll Obdachlosen helfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR