SWR Studio Mainz

Katja Jorwitz

Stand
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)
Katja Jorwitz

Seit dem Oktober 2000 arbeite ich als Reporterin, Moderatorin und Redakteurin für das Studio Mainz.

Meine Heimat

"Ick bin eine Berlinerin!" Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Dort habe ich studiert (Politologie) und habe meine ersten Schritte beim Radio gemacht. Ich liebe die Hauptstadt, lebe glücklich in Mainz und meine Heimat ist im Prinzip immer da, wo ich mich am wohlsten fühle - am besten bei Mann und Kind.

Mein Antrieb

Ich liebe die Abwechslung des Berufs, jeden Tag neue Menschen und Themen kennenzulernen. Für unseren Beruf finde ich wichtig: Zuhören, Nachfragen, nah bei den Menschen sein, schwierige Dinge so zu erklären, dass sie jeder versteht, zu unterhalten und zu informieren.

Leidenschaften

Essen, Lesen, Fußball gucken!

Artikel von Katja Jorwitz

Stand
AUTOR/IN
SWR