Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Glasfaserkabel war kaputt

Störung von Festnetz und Mobilfunk im Kreis Mainz-Bingen behoben

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Was die Kommunikation betrifft, waren Teile des Kreises Mainz-Bingen am Mittwoch von der Außenwelt abgeschnitten. Die Verbindungen von Festnetz, Mobilfunk und Internet waren seit dem Vormittag gestört.

Auch die Notrufnummern konnten in weiten Teilen des Kreises Mainz-Bingen nicht gewählt werden. Wer einen Notruf absetzen musste, konnte das bei den Leitstellen der Feuerwehren vor Ort machen. Hier wurden nach Angaben der Ingelheimer Kreisverwaltung extra Gerätehäuser besetzt, um eventuelle Notrufe annehmen zu können. Am Abend teilte die Feuerwehr in Mainz dann mit, dass sowohl Fest- als auch Mobilfunknetz wieder funktionieren.

Kaputtes Glasfaserkabel ist schuld an Störung

Grund für den Netzausfall war nach Angaben der Kreisverwaltung ein kaputtes Glasfaserkabel.

Mehr Rechte für Verbraucher bei Internet & Co. Neues Telekommunikationsgesetz

Verbraucher erhalten mehr Rechte dank neuer Regelungen im Telekommunikationsmarkt. Rechtsexperte Karl-Dieter Möller kennt die Details.

Marktcheck SWR Fernsehen

Zahlreiche Kommunen von Ausfall betroffen

Nach Informationen des Kreises waren folgende Kommunen von der Störung betroffen: die gesamte Verbandsgemeinde Bodenheim und Teile der Verbandsgemeinde Rhein-Selz: Harxheim, Gau-Bischofsheim, Lörzweiler, Mommenheim, Nackenheim, Schwabsburg, Nierstein, Oppenheim, Dienheim und Dexheim.

Zum Jahreswechsel 2022/23 hatte es in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms ähnliche Probleme mit Internet und Festnetz gegeben. In den beiden Landkreisen war es zu einem kompletten Ausfall der DSL-Leitungen des Energieversorgers EWR Rheinhessen gekommen.

Worms

EWR Rheinhessen betroffen Internet-Störung in den Kreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms

In den Kreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms ist es am Silvester-Nachmittag zu Problemen mit Internet und Festnetz-Telefonen gekommen. Laut Polizei ist die Störung inzwischen behoben.

SWR Aktuell Nachrichten SWR Aktuell

Bechtolsheim

Schnelleres Mobilfunknetz Erster Mobilfunkmast Deutschlands aus Holz in Bechtolsheim

Der erste Mobilfunkmast Deutschlands aus Holz ist am Mittwoch in Bechtolsheim (Kreis Alzey-Worms) eingeweiht worden. Lange gab es Streit um den Bau.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz