Ein Zug hält am Mainzer Hauptbahnhof. Die Zugausfälle zwischen Mainz und Frankfurt sind vorüber, die Züge fahren laut Deutscher Bahn wieder. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Probleme im Stellwerk Bischofsheim

Bahnverkehr zwischen Mainz und Frankfurt läuft wieder

Stand

Im Zugverkehr zwischen Mainz und Frankfurt ist es am Sonntag zu zahlreichen Ausfällen gekommen. Am Abend lief der Verkehr wieder.

Wegen eines "kurzfristigen Personalmangels" im Stellwerk Mainz-Bischofsheim (Hessen) hatte die Deutsche Bahn (DB) angekündigt, dass bis 20 Uhr Züge ausfallen oder nicht an allen Haltestellen halten. Betroffen war der Fern- und der S-Bahn-Verkehr. So fielen etwa die ICE-Züge zwischen Wiesbaden und Dresden aus. Ebenso betroffen waren die ICE- und IC-Züge Hamburg - Bremen/Dortmund - Köln - Frankfurt - Nürnberg - Passau/Wien.

Die Haltestellen Mainzer Hauptbahnhof und Frankfurt Flughafen entfielen. Die Züge sollten ersatzweise in Mainz-Mombach halten. Gegen 19 Uhr war der Störungshinweis auf der Internetseite der DB verschwunden. Es gebe keine Behinderungen mehr, sagte eine Bahnsprecherin auf SWR-Anfrage.

Schon seit Tagen Probleme im S-Bahn-Verkehr

Bereits seit Tagen gibt es im Rhein-Main-Gebiet erhebliche Probleme mit S-Bahnverbindungen. Auf sämtlichen Linien der S-Bahn (S1-9) kommt es zu Ausfällen. Grund seien Krankheitsfälle beim Personal, zitiert die "Frankfurter Neue Presse" eine Bahnsprecherin.

Das Unternehmen kämpfe derzeit "wie viele andere Unternehmen mit außergewöhnlich hohen Krankenständen". Die Ausfälle ließen sich bei kurzfristigen Krankmeldungen nicht vollständig kompensieren - weshalb die Verbindungen deutlich reduziert werden müssten.

Ludwigshafen

Zugausfälle erwartet Behinderungen auf Bahnstrecke zwischen Ludwigshafen und Worms

Bahnreisende zwischen Ludwigshafen und Worms müssen ab Montag für mehrere Wochen mit Behinderungen rechnen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bundesweite Turbulenzen Sabotage an Bahn-Kabeln legt Zugverkehr lahm

Sabotageakte haben am Samstag bundesweit zu Behinderungen im Zugverkehr geführt. Laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wurden an zwei Bahnstandorten in Berlin und Nordrhein-Westfalen vorsätzlich Kabel durchtrennt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Fehlendes Personal Keine Züge zwischen Pirmasens und Kaiserslautern

Die Personalprobleme bei der Deutschen Bahn reißen nicht ab. Heute fahren deshalb keine Züge zwischen Kaiserslautern und Pirmasens.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR