Nino Haase (l.) erhält von Günter Beck die Ernennungsurkunde zum Oberbürgermeister von Mainz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Amtseinführung in Stadtratssitzung

Nino Haase als neuer Mainzer Oberbürgermeister vereidigt

Stand
AUTOR/IN
Alexander Dietz
Alexander Dietz ist Reporter im SWR Studio Mainz. (Foto: SWR)
Judith Seitz
Live-Schalte mit Judith Seitz vom Nature One Festival (Foto: SWR)

Am Mittwochnachmittag fand die Amtseinführung von Nino Haase als Mainzer Oberbürgermeister statt. Neben der Ernennungsurkunde bekam er auch die Amtskette überreicht.

Etwa 300 Gäste hatten sich im Saal des Kurfürstlichen Schlosses für die Ernennung versammelt. Zu Beginn der besonderen Stadtratssitzung spielte das Bläserensemble des Peter-Cornelius-Konservatoriums. Interims-Oberbürgermeister Günter Beck (Bündnis 90/Die Grünen) leitete die Sitzung und beglückwünschte Haase zum neuen Job.

Nach einer kurzen Rede von Haases Vorgänger und jetzigem Innenminister Michael Ebling (SPD) als Vertreter der Landesregierung erfolgte die Ernennung und Vereidigung von Nino Haase zum neuen Oberbürgermeister von Mainz. Beck überreichte ihm auch die Amtskette. Mit strahlendem Gesicht übernahm Haase sein Amt und hielt seine erste offizielle Rede.

"Tausend Dank an Sie und euch"

Der neue OB bot zu Beginn seiner achtjährigen Amtszeit dem Stadtrat und Ortsvorstehern eine enge Zusammenarbeit an. Das Geheimnis des Erfolges sei, den anderen zu verstehen, sagte Haase. Die Chemie müsse stimmen, das wisse er als Chemiker genau "und die benötigt Vorbereitung, Sorgfalt und eine Menge Zeit."

Nino Haase. Das erste Mal im Stadtrat (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Der neue Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) hält seine erste Rede im Mainzer Stadtrat.

Sein großer Dank gelte den Mainzerinnen und Mainzern, die ihn zum neuen OB gewählt hätten. Sie hätten gezeigt, dass sie eine Zukunft mit einer neuen politischen Kultur wollten. Er fühle sich geehrt und gleichzeitig aufgefordert, für Mainz die "beste Version meiner selbst zu werden".

"Wir haben es gemeinsam in der Hand. Unsere Aufgabe heißt: Mainz"

Nach Haases Rede gab es Applaus und stehende Ovationen aller Fraktionen im Rat, auch von großen Teilen des Stadtvorstandes.

Geldsegen bringt Gestaltungsmöglichkeiten

Nach Jahrzehnten des finanziellen Bangens könne in Mainz gestaltet werden, sagte er mit Blick auf die dank des Erfolgs des Impfstoffherstellers BioNTech erlangte Finanzkraft. Er gehe die Aufgabe mit viel Demut, Dankbarkeit, Respekt und Zielstrebigkeit an.

Haase will sich nach Amtseinführung mit fast allen Fraktionen treffen

Nino Haase hatte bei seiner ersten Pressekonferenz, nachdem er Anfang März mit 63,6 Prozent der Stimmen die Stichwahl gegen Christian Viering von den Grünen gewonnen hatte, angekündigt, dass er sich nach seiner Amtseinführung inhaltlich zuerst vor allem für einen günstigeren ÖPNV in Mainz einsetzen will. Veränderungen in der Stadt will er dabei in "stetigen, kleinen, gemeinsamen Schritten vorantreiben".

Außerdem will sich Haase eigenen Angaben zufolge nach der Amtseinführung mit allen Fraktionen im Mainzer Stadtrat (außer der AfD) und den Ortsbeiräten treffen.

Mehr zur Wahl von Nino Haase zum neuen Mainzer OB

Mainz

Parteiloser gewinnt Stichwahl Kommentar: "Haase ist verdient neuer OB von Mainz"

Mit fast 64 Prozent der Stimmen ist der parteilose Nino Haase zum neuen Oberbürgermeister von Mainz gewählt worden. Olaf Lemcke kommentiert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Erstmals Parteiloser Oberbürgermeister Katerstimmung und Erwartungen: Reaktionen auf neuen Mainzer OB Haase

Am Tag nach der Oberbürgermeister-Wahl in Mainz geben sich die politischen Gegner von Haase weichgespült. Von anderen Seiten kommen schon klare Forderungen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Auf Kompromisse angewiesen Der neue Mainzer OB Haase - Regieren ohne Mehrheit

Für Mainz ist das eine neue Situation: Mit Nino Haase kommt zum ersten Mal ein parteiloser Oberbürgermeister ins Amt. Nun muss er Mehrheiten suchen. Was bedeutet das in der Praxis?

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Parteiloser gewinnt Stichwahl in Mainz Nino Haase wird neuer OB von Mainz

Die Stimmen zur OB-Wahl in Mainz sind ausgezählt. Laut vorläufigem Endergebnis hat der Parteilose Nino Haase klar gewonnen und wird neuer Mainzer Oberbürgermeister.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP