Abschwimmen an Silvester im Rhein bei Mainz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

200 Unerschrockene dabei

Mainzer Silvester-Tradition: Abschwimmen bei 8 Grad im Rhein

Stand

Mehr als 200 Unerschrockene sind an Silvester in Mainz in den Rhein gesprungen. Das traditionelle "Abschwimmen" der Feuerwehr fand zum 50. Mal statt.

Während viele Zaungäste das Spektakel bei milden 14 Grad vom Rheinufer aus genießen konnten, ließen es sich 220 Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nehmen, in den 8 Grad kalten Rhein zu springen. "So viele wie noch nie", teilte die Stadt mit. Bürgermeister Günter Beck (Grüne) gab um 10 Uhr von einem Feuerwehrrettungsboot aus den Startschuss.

Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Sie schwammen gut zwei Kilometer vom Fischtorplatz bis zum Feldbergtor - teils kreativ verkleidet oder mit Schwimmutensilien ausgestattet.

Erlös geht an krebskranke Kinder

Das Abschwimmen zeigt eine besondere Aufgabe der Feuerwehr - die Wasserrettung. Die Aktion soll nach Angaben der Veranstalter aber auch darauf hinweisen, "dass die Feuerwehr gemeinsam mit Polizei, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr" für die Bürger da ist.

Der Erlös aus der begleitenden Spendenaktion wird für einen guten Zweck gestiftet: In diesem Jahr geht das Geld an einen Förderverein für krebskranke Kinder.

Mainz

Nach Corona-Pause Tausende beim Neujahrsumzug der Mainzer Garden

Erstmals seit drei Jahren haben Tausende Mainzer wieder den Beginn der Fastnachtszeit gefeiert. Bei ungewöhnlich milden Temperaturen zogen am Neujahrstag rund 1200 Gardisten und 400 Musiker durch die Straßen.

SWR4 am Silvester-Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR