Es stehen nur noch wenige Wände des einen Teils des Mainzer Karstadtgebäudes. (Foto: SWR)

Abrissarbeiten in vollem Gange

Bauprojekt Mainzer Ludwigsstraße voll im Zeitplan

Stand

Der Abriss des Karstadt-Gebäudes in der Mainzer Ludwigsstraße läuft und liegt im Zeitplan. Als nächster Schritt kommt der Bebauungsplan-Entwurf.

Die Mainzer Baudezernentin Marianne Grosse (SPD) ist zufrieden. Die ersten Abrissarbeiten an dem Nebengebäude des ehemaligen Karstadthauses sind fast beendet. Damit sei das Bauprojekt im Zeitplan, so Grosse. Als nächstes würde der Bebauungsplan-Entwurf für das Gelände Ende November dem Mainzer Stadtrat vorgelegt.

Einwände werden berücksichtigt

Sollte die Mehrheit des Stadtrates dem Entwurf zustimmen, folge die Offenlage, sagte Grosse. Dann könnten Naturschutzverbände, Anwohner und Bürgerinitiativen den Entwurf einsehen und Einwände vorbringen. Die Pläne, so Grosse, werden mindesten 30 Tage einsehbar sein. Danach werden die Einwände geprüft und gegebenenfalls in die Pläne eingearbeitet. Erst danach wird der Bebauungsplan entgültig verabschiedet.

Ein Großprojekt im Herzen der Stadt

Eine Investorengruppe rund um das Immobilienunternehmen Molitor will auf dem Areal des ehemaligen Karstadtkaufhauses ein modernes Einkaufsquartier bauen. Tim Gemünden von Molitor rechnet damit, dass im Herbst 2023 mit dem Abriss des Karstadt-Hauptgebäudes begonnen werden kann. Gleichzeitig würde dann bereits das neue Gebäude fertig sein, das auf dem Gelände entsteht, auf dem aktuell die Abrissarbeiten laufen.

Archäologen bekommen Zeit

Nach den Abrissarbeiten in diesem ersten Bauabschnitt des Großprojektes bekommen jetzt die Archäologen Gelegenheit, den Untergrund zu untersuchen. Tim Gemünden von der Immobilienfirma Molitor aus Ingelheim sagt, die Forscher stünden in den Startlöchern. Er gehe davon aus, dass dort einiges gefunden werde. Dies sei das uralte Zentrum der Stadt Mainz.

Mainz

Nächster Halt: Mainz-Schott Größtes Bahnhofsprojekt in Rheinland-Pfalz: Mainz bekommt neuen Bahnhof

Direkt neben dem Spezialglashersteller Schott soll er entstehen: Der neue Bahnhof für Mainz. Am Mittwoch startete offiziell die Planungsphase. Kann er den Hauptbahnhof entlasten?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

RGZM kann umziehen Schlüssel zum Leibniz-Zentrum für Archäologie in Mainz übergeben

Seit fünf Jahren ist das Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz schon zu. Mit der Schlüsselübergabe kann das Museum endlich in den Neubau des Zentrums für Archäologie umziehen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR