Ein Spaghetti-Eis (Foto: SWR)

200 Kilo schwere Riesenportion Größtes Spaghetti-Eis kommt aus Mainzer Eisdiele

Tiziano Floris und seine Frau Lorena haben in ihrer Eisdiele in Mainz-Finthen zur Kerb ein 200 Kilo schweres Spaghetti-Eis hergestellt - ein Weltrekordversuch.

Dauer

Die Idee zum Weltrekordversuch sei aus Jux und Dollerei entstanden, erzählt Eisdielenbesitzer Tiziano Floris. In diesem Jahr feiert das Spaghetti-Eis, das übrigens in Mannheim erfunden wurde, seinen 50. Geburtstag. Deswegen wollte Floris ein 50 Kilogramm schweres Eis herstellen und es am Sonntag auf der Kerb im Mainzer Stadtteil Finthen präsentieren.

Ein Spaghetti-Eis (Foto: SWR)
Der Mainzer Eismacher Tiziano Floris und seine Frau Lorena wollen ins Guiness-Buch der Rekorde.

Aber die Jury des Guiness-Buchs der Rekorde schmetterte die Idee ab, dies sei keine außergewöhnliche Leistung. Deswegen überlegte sich der Eismacher einen neuen Rekord, der dann auch angenommen wurde. Er will ein 200-Kilo-Mega-Spaghetti-Eis herstellen, daraus entstehen dann etwa 2.000 Portionen.

Eine Woche Zeit

Seit vergangenen Samstag pressen Floris und seine Frau Lorena deshalb das Riesen-Spaghetti-Eis in ihrer Eisküche, zusätzlich zum regulären Betrieb. Gelagert wird das Eis in einem -18 Grad kalten Tiefkühlcontainer. Der Rekordversuch muss mit Videoaufnahmen, Fotos und Protokollen genauestens dokumentiert werden. Ein Mitarbeiter des Mainzer Gesundheitsamtes begleitet das Ganze.

Rekord für den guten Zweck

Offiziell präsentiert wurde das 200-Kilo-Spaghetti-Eis am Sonntag auf der Finther Kerb. Der Erlös aus den verkauften 2.000 Portionen geht zu einem Teil an die SWR-Herzenssache und zum anderen Teil an den privaten Verein "Pusteblume", der in dem Mainzer Stadtteil einen Kinderspielplatz betreibt und ein neues Klettergerüst braucht.

Eine Jury des Guiness-Buchs der Rekorde wird dann prüfen, ob bei dem Weltrekordversuch alles mit richtigen Dingen zugegangen ist. Mitte September erfahren der Finther Eismacher Tiziano Floris und seine Frau Lorena dann, ob sie das größte Spaghetti-Eis der Welt hergestellt haben.

STAND