SWR Aktuell Studio Mainz

Mainz

Verdächtige in U-Haft Menschenhandel und Zwangsprostitution - Durchsuchungen auch in RLP

Zwei Verdächtige sollen mindestens eine Frau nach Rheinhessen gebracht und zur Prostitution gezwungen haben. Es gab Durchsuchungen und Festnahmen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bodenheim

Erzieherinnen müssen als Wahlhelferinnen ran Kita-Notbetrieb in Verbandsgemeinde Bodenheim wegen Kommunalwahl?

Weil sich nicht genug freiwillige Wahlhelfer finden, könnten in der Verbandsgemeinde Bodenheim Erzieherinnen verpflichtet werden. Das Problem: Sie hätten am Montag danach frei.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Illegal aufgemotzt? Carfriday: Polizei kontrolliert Autoposer in Mainz, Worms und Bad Kreuznach

Karfreitag ist für viele inzwischen Carfriday - eine Art Saisoneröffnung für Autoposer. Die Polizei wird die aufgemotzten Autos in Mainz, Worms und Bad Kreuznach kontrollieren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Einbrecher-Trio gesucht "Aktenzeichen XY": Kaum Hinweise zu brutalem Überfall in Mainz

Vor zwei Jahren raubten Einbrecher ein Rentnerpaar in seinem Haus in Mainz aus. Die Täter konnten bislang nicht gefasst werden. Auch die Sendung "Aktenzeichen XY" brachte keinen neuen Hinweise.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fußball | Bundesliga FSV-Keeper Zentner vor dem Leipzig-Spiel: "Der Sieg ist das Einzige, das zählt"

Vor dem Spiel gegen RB Leipzig herrscht Zuversicht beim FSV Mainz 05. Nach dem 2:0-Sieg gegen Bochum stehen die Mainzer auf dem Relegationsplatz - und wollen diesen verteidigen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

MEHR NACHRICHTEN AUS DEM STUDIO MAINZ

Rhein-Neckar

Pläne liegen noch bis Ende April aus Region Rhein-Neckar: Bisher 120 Einwendungen gegen Windräder

Die Bundesregierung fordert, dass in der Rhein-Neckar-Raum viel mehr Windräder aufgestellt werden. Entsprechende Flächen rund um Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wurden vorgeschlagen. Die Bürger können sich dazu bis 13. Mai äußern.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wiesbaden

SOS per Licht gesendet? Vermeintliche Morsezeichen alarmieren Feuerwehr in Wiesbaden

In Wiesbaden haben Anwohner Lichtsignale als Morse-Hilferuf interpretiert. Feuerwehr und Rettungsdienste rückten aus und machten eine harmlose Entdeckung.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Bingen

Gebäude in Bingen, Alzey und Mainz Nazi-Reichsadler unter Denkmalschutz - QR-Codes sollen aufklären

An den Fassaden mehrerer öffentlicher Gebäude in Rheinhessen sind sie deutlich zu sehen: nationalsozialistische Reichsadler. Die Steinfiguren dürfen aber nicht entfernt werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

71-jähriges Mitglied der "Letzen Generation" Klimaaktivist nach Straßenblockade in Mainz freigesprochen

Das Amtsgericht Mainz hat einen 71-jährigen Klimaaktivisten der "Letzen Generation" vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen. Er hatte in Mainz eine Straße blockiert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bretzenheim

Bis zu 45 Minuten Wartezeit Bahnübergang in Bretzenheim muss per Anruf geöffnet werden

Wer in Bretzenheim über die Gleise möchte, kann schon mal 45 Minuten warten. Und: Vor jedem Überqueren muss die Bahn angerufen werden.

MOVE SWR3

Mainz

Polizeistatistik 2023 Besonders viele Unfälle mit Kindern auf den Straßen in Mainz und Umgebung

Vom Bus angefahren, vom Fahrrad gestürzt, vom Auto erwischt: In der Region Rheinhessen/Nahe hat es im vergangenen Jahr viel mehr Unfälle mit Kindern gegeben als in den Jahren zuvor.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Worms

Sicherheit gefährdet Das passiert mit dem Nibelungenmuseum in Worms

Die Mauern bröckeln, die Brandanlage ist kaputt - das Nibelungenmuseum in Worms ist ein Sanierungsfall. Jetzt macht es dicht. Aber nicht für immer, sagen die Verantwortlichen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

SPORT AUS DER REGION

Bad Kreuznach

Trampolinturnen Fabian Vogel sichert deutschen Quotenplatz für Olympia 2024

Der deutsche Turnerbund (DTB) wird bei den Olympischen Spielen in Paris auch im Trampolinturnen vertreten sein. Dafür sorgte ein Athlet aus Bad Kreuznach.

Die 80er SWR1 Rheinland-Pfalz

Bundesliga-Restprogramm VfB-Topspiel und Mainzer Schlüsselspiel sind terminiert

Die DFL hat die verbleibenden Bundesliga-Spieltage angesetzt. Das Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart wird am 27. April als Topbegegnung am Samstagabend (18:30 Uhr) stattfinden. Einen Tag später kommt es für Mainz 05 zum womöglich entscheidenden Abstiegsendspiel.

Stuttgart, Heidenheim, Kaiserslautern, Mainz, Hoffenheim, Freiburg

SWR Sport | 31.03.2024 SWR Sport mit Angelo Stiller vom VfB Stuttgart

Der 27. Spieltag der Bundesliga unter anderem mit dem Schwaben-Duell VfB Stuttgart gegen den 1. FC Heidenheim steht im Blickpunkt von SWR Sport. Studiogast am Sonntagabend (21:45 Uhr) ist VfB-Spielmacher Angelo Stiller.

SWR Sport SWR

Essenheim

Besuch in Essenheimer Schule Nagelsmann kickt mit Kindern - EM-Entscheidungen stehen an

Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann, DFB-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig haben eine Grundschule in Essenheim bei Mainz besucht. Neben einer Pressekonferenz mit den Schulkindern gab es eine gemeinsame Trainingseinheit.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

MEHR AUS DER REGION RHEINHESSEN/NAHE

Dunkelziffer männlicher Opfer ist hoch Bernd Seifried leitet Beratungsstelle für männliche Opfer häuslicher Gewalt

Nicht nur Frauen, auch Männer können Opfer häuslicher Gewalt werden. Bernd Seifried leitet die Beratungsstelle "Safe" in Mainz für Männer, die in ihrer Beziehung Gewalt erfahren haben.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Saulheim

Wenn das eigene Kind stirbt Heike Frohnhöfer aus Saulheim verlor ihren Sohn durch Suizid

2015 nahm sich Jan, der Sohn von Heike Frohnhöfer, das Leben. Seitdem ist ihr Leben nicht wie zuvor. Doch sie wollte etwas tun und gründete eine Selbsthilfegruppe.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Geschichte des alten Mainzer Doms Produzentin dreht Doku bei Ausgrabungen der Johanniskirche in Mainz

Die Johanniskirche in Mainz hat sich in den letzten Jahren als archäologische Sensation entpuppt. Für Produzentin Susanne Stenner war sofort klar: Das muss ich filmisch begleiten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Stadt Mainz bietet Ausbildung an Wie werde ich Tagesmutter oder -vater?

Das Angebot an Tagesmüttern und -vätern ist in Deutschland rar gesät. Die Stadt Mainz bietet daher eine Ausbildung dafür an. Wir haben nach den Voraussetzungen gefragt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Einsamkeit im Alter nach Auswanderung Wormser Stiftung "Herztat" hilft Rentnern auf Mallorca

Der Traum davon, die Rente am Strand von Mallorca zu genießen, endet für viele deutschsprachige Auswanderer leider im Elend. Die Stiftung "Herztat" will diesen Menschen helfen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rümmelsheim

Alle vier Jahre Geburtstag Emil wurde in einem Schaltjahr geboren

Er ist ein Schaltjahrkind: Emil Heuberger. Der angehende Profifußballer von Mainz 05 ist eine Frohnatur. Ihn stört es nicht, nur alle vier Jahre seinen wahren Geburtstag feiern zu können.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Psychisch krank Burnout - Immer mehr Menschen fallen aus

Peter Henke aus Ingelheim war ein international erfolgreicher Mountainbiker bis er mit Mitte 20 zusammenbricht: Burnout. Die Krankschreibungen wegen psychischer Probleme nehmen zu, vor allem bei unter 30-Jährigen, so eine Studie. Rheinland-Pfalz liegt demnach über dem Bundesdurchschnitt.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Mainz

Zwei Engel für den Kaiser Mammutprojekt für Mainzer Restauratoren

Aus einem 19-Tonnen-Kalksteinblock wollen Mainzer Restauratoren den Krönungsaufsatz für das Mainzer Kaisertor rekonstruieren. Es ist ein Mammutprojekt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

SWR HEIMAT

SWR Aktuell Fernsehen

Info und Service

Regionalprogramm aus Mainz So hören Sie SWR4 im Webradio

Im guten alten Radio, mit der SWR4 App auf dem Smartphone oder per Webradio auf SWR4.de: Sie können das Programm von SWR4 Rheinland-Pfalz auf verschiedenen Wegen hören.