Mitschnitt in voller Länge

Pressekonferenz: Ermittler zu Tötungsdelikt Luise - zwei Mädchen räumen Tat ein

Stand

Video herunterladen (916,6 MB | MP4)

In einer Pressekonferenz haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Koblenz darüber informiert, dass die zwölf Jahre alte Luise aus Freudenberg (NRW) durch Messerstiche und den dadurch ausgelösten Blutverlust getötet wurde. Zwei Mädchen haben demnach die Tat eingeräumt. Aufgrund des Alters der Mädchen – beide unter 14 – sind diese strafunmündig. Eine strafrechtliche Verfolgung verbiete das Gesetz deshalb. Das Jugendamt ist nun zuständig.

Die Pressekonferenz in voller Länge können Sie hier noch einmal anschauen.

Koblenz

Tatverdächtige nicht mehr bei ihren Eltern Zwölfjährige Luise erstochen: Gleichaltrige Mädchen gestehen Tat

Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Koblenz von zwei gleichaltrigen Mädchen erstochen. Die Tatverdächtigen sind nicht mehr bei ihren Eltern.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Strafbarkeit von Minderjährigen Der Fall Luise: Was bedeutet "Strafmündigkeit"?

Eine 12- und 13-Jährige werden verdächtigt, eine 12-Jährige erstochen zu haben. Wie sieht das rechtlich aus, wenn Minderjährige straffällig werden?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR