Bis etwa 8 Uhr fahren zwischen Kaiserslautern und Neustadt keine Züge. Es sind auch keine Ersatzbusse im Einsatz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Sauer)

Viele erkrankte Mitarbeiter

Züge in der Pfalz fallen aus: Kritik vom Fahrgastverband Pro Bahn

Stand

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert, dass in der Pfalz bis Freitag weniger Züge fahren als im Fahrplan vorgesehen sind. Grund ist nach Angaben des zuständigen Zweckverbandes, dass im Zentralstellwerk in Ludwigshafen sehr viel Personal erkrankt ist.

Da Personal fehlt, ist es laut Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) sicherer, wenn Zugfahrten ausfallen. Mit einer geringeren Anzahl von Zugfahrten im Stellwerk könne auch mit weniger Menschen pro Schicht ein verlässlicher Zugverkehr bewältigt werden, so der Verband.

Pro Bahn Kritisiert Notplan

Dieser Notplan wird scharf kritisiert. "Es kann immer mal wieder vorkommen, dass es zu einigen Krankheitsausfällen kommt, das kann man nicht verhindern", sagte Martin Sendel, Vorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn Rheinland-Pfalz/Saarland dem SWR. "Aber man kann einen Plan B haben." Bei ihm sei der Eindruck entstanden, dass das Verhalten der Bahn ein Schnellschuss ist.

Zugausfälle in den kommenden Tagen

Das Notkonzept sieht vor, dass zwischen 15 und 18 Uhr Züge der Linien S3 von Germersheim nach Karlsruhe nur auf den Teilabschnitten Speyer - Schifferstadt bzw. Heidelberg - Karlsruhe pendeln.

Der Regionalexpress zwischen Mainz und Karlsruhe hält dann nicht in Worms, Frankenthal und Ludwigshafen, sondern wird über Mannheim umgeleitet.

Erinnerungen an 2013

Die Argumentation, dass alles an den Krankheitsfällen im Stellwerk liege, wecke bei Martin Sendel vom Fahrgastverband Pro Bahn böse Erinnerungen an das "Stellwerk-Chaos" in Mainz im Jahr 2013. Damals war es durch gehäufte Krankheitsfälle beim Mainzer Stellwerk zu zahlreichen Zugausfällen gekommen.

Jockgrim

Großeinsatz der Feuerwehr Flächenbrand entlang der Bahnlinie bei Jockgrim

Erneut hat es in der Pfalz einen großen Flächenbrand gegeben. Dieses Mal brannten in der Südpfalz entlang einer Bahnstrecke bei Jockrim ein Feld und ein Waldstück.

Ludwigshafen

Urlaubszeit und Corona-Infizierte Personalmangel in Pfälzer Krankenhäusern

Die Krankenhäuser in der Vorder-und Südpfalz klagen über zu wenig Personal. Gründe für den Mangel sind die Urlaubszeit unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihr hoher Krankenstand an Corona-Infizierten.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR