Fasnachtsumzug Frankenthal 2017 (Foto: Pressestelle Stadt Frankenthal)

Rückblick auf Feste und Umzüge

Das war die Fastnacht in der Vorder-und Südpfalz

Stand

Tausende Schaulustige waren in diesem Jahr auch bei den Fastnachtsumzügen in der Vorder-und Südpfalz. Wir haben die Fotos!

Viele Fastnachtsumzüge in der Pfalz sind in diesem Jahr wegen der hohen Sicherheitsauflagen in Rheinland-Pfalz abgesagt worden. Einzelne Fastnachtsumzüge gab es in der Vorder-und Südpfalz aber trotzdem. Zum Beispiel in Waldsee (Rhein-Pfalz-Kreis):

Auch Altrip in Narrenhand

Auch in Altrip (Rhein-Pfalz-Kreis) feierten die Narren:

Altrip Umzug (Foto: SWR)
Viele Pfälzer haben die Gelegenheit genutzt... Bild in Detailansicht öffnen
Altrip Umzug (Foto: SWR)
Optimistisch in die Zukunft Bild in Detailansicht öffnen
Altrip Umzug (Foto: SWR)
Das Wetter hat am Rosenmontag mitgespielt. Bild in Detailansicht öffnen
Altrip Umzug (Foto: SWR)
"Ahoi" lautet hier der passende Fastnachtsruf. Bild in Detailansicht öffnen

Südpfalz feiert ausgelassen in Rheinzabern

Auch im südpfälzischen Rheinzabern (Kreis Germersheim) war der Umzug bunt und ausgelassen:

Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
Die Sonne war auch mit dabei... Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
Der TV Rheinzabern ganz in Pink... Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
Kreative Kostüme bei der Rheinzammer Fasenacht... Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
"Starkes" Kostüm... Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
Erdbeeren - ein Klassiker... Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
Lust auf eine Kokusnuss? Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
Gute Laune beim Umzug... Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen von der Rheinzammer Fasenacht (Foto: SWR)
Schnecken sind langsam, aber ein Hingucker... Bild in Detailansicht öffnen

Fastnachtsumzug in Weisenheim am Sand wurde abgesagt

Zur Enttäuschung vieler Narren war in diesem Jahr der Fastnachtsumzug in Weisenheim am Sand (Kreis Bad Dürkheim) abgesagt worden. Stattdessen organisierten die Fastnachter dort eine Straßenfastnacht. Die Narren hatten offenbar ihren Spaß:

Der Fastnachtsumzug in Weisenheim am Sand wurde zwar abgesagt - ausgelassen war die Stimmung aber dennoch (Foto: SWR)
Der Fastnachtsumzug in Weisenheim am Sand wurde zwar abgesagt - ausgelassen war die Stimmung aber dennoch Bild in Detailansicht öffnen
Froschkönigin?! Nein, sie gehört zu den "Knaggische Sandhasen"! (Foto: SWR)
Eine Froschkönigin?! Nein, sie gehört zu den "Knaggische Sandhasen"! Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
... Feiern in der Pfalz..... Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
... ein DJ legte auf, das kam gut an ... Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
Selfies gehen ja bekanntlich immer .... Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
Mann in rosa inmitten von Frauen in grün .... Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
...auch der kleine Dracula war mit dabei ... Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
...auch die 80er-Jahre leben wieder auf ... Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
... Straßenfastnacht mit Tanz ... Bild in Detailansicht öffnen
Archivbilder der Fastnacht Weisenheim 2023 (Foto: SWR)
..die Schorle darf in der Pfalz natürlich nicht fehlen ... Bild in Detailansicht öffnen

Windpinkeln in Schifferstadt

Bei der Straßenfastnacht in Schifferstadt hingegen gings auch lustig zu - aber es gab ein Problem mit Wildpinklern.

Schifferstadt

Beamte verhängen Bußgelder Schiffen in Schifferstadt? Viele Wildpinkler bei Straßenfastnacht

Tausende haben am Sonntag in Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) Straßenfastnacht gefeiert. Die Bilanz: Die Polizei beschlagnahmte 300 Liter Alkohol. Außerdem erwartet 31 "Wildpinkler" ein Bußgeld.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Sicherheit contra Brauchtum?  Lasst die Straßenfastnacht in der Vorder- und Südpfalz nicht sterben

Ein Faschingsumzug nach dem anderen ist in der Vorder- und Südpfalz abgesagt - wegen der hohen Sicherheitsauflagen. Übertrieben oder notwendig? Ein Kommentar von Birgit Baltes.

Herxheim

Großveranstaltungsexpertin sagt: "Es wird wieder mehr Fastnachtsumzüge in der Pfalz geben"

Viele Fastnachtsumzüge und Großveranstaltungen in der Vorder- und Südpfalz wurden aufgrund der Sicherheitsauflagen abgesagt. Brigitte Rottberg, Fachfrau für solche Großveranstaltungen aus der Pfalz sagt: Die Organisatoren werden die Auflagen schätzen lernen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR