Schadenshöhe unbekannt

Wildschweine verwüsten Fußballplatz in Lambrecht

STAND

Wer hat das nur angerichtet? Diese Frage hat sich der Vereinsvorsitzende des TSV Lambrecht, Eric Glaßer, in dieser Woche nicht nur einmal gestellt - der Rasen "ruiniert".

Wildschweinschaden in Lambrecht (Foto: TSV Lambrecht)
So heftig wurde der Fußballplatz verwüstet TSV Lambrecht

Nein, das ist nicht das Ergebnis eines hart umkämpften Fußballspiels mit zahlreichen "Blutgrätschen". Hier sollen richtige Schweine am Werk gewesen sein - Wildschweine. Da ist sich der Vereinsvorsitzende des TSV Lambrecht sicher. Der Verein plant deshalb, am Freitag einen Elektrozaun zu installieren, um die Tiere fernzuhalten.

Eine Woche Wildschwein-Verwüstung

Das erste Mal sollen die Wildschweine in der Nacht zum Montag auf den Platz gekommen sein. Da habe sich der Schaden noch in Grenzen gehalten, sagte Eric Glaßer dem SWR. In den folgenden Nächten seien die Schweine wiedergekommen. Mittlerweile hätten die Tiere über 250 Quadratmeter des Rasenplatzes umgepflügt.

drei wildschweine (Foto: dpa Bildfunk, Ralf Hirschberger)
Wieviele Schweine randaliert haben, ist unklar (Symbolbild) Ralf Hirschberger

"Die haben alles ruiniert in den letzten Tagen."

Chef hielt Nachtwache

Um weiteren Schaden zu vermeiden, hatte der Vereinsvorsitzende in den vergangenen beiden Nächten am Platz Wache gehalten. Zwischen zwei Uhr nachts und sechs Uhr morgens habe er im Auto gesessen und regelmäßig das Fernlicht eingeschaltet, um die Tiere zu vertreiben. Zur Schadenshöhe könnten noch keine Angaben gemacht werden, so der Vorsitzende.

NABU warnt Südpfalz: Plastikabfälle für Störche lebensgefährlich

Die Störche in der Südpfalz sind immer stärker durch Plastikabfälle gefährdet. Das erklärte die Sprecherin der Arbeitsgruppe Weißstorchschutz des Naturschutzbundes Rheinland-Pfalz.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Anwohner erschwerten Evakuierung Weltkriegsbombe in Ludwigshafen mit Verzögerung entschärft

Die 500-Kilo-Bombe in Ludwigshafen West ist entschärft. Die Experten konnten allerdings erst gut zwei Stunden später anfangen als geplant.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR