Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Frank Rumpenhorst / dpa)

Haiselscher seit Freitag geöffnet

Deutsche Weinkönigin, Schoppen, Festumzug: Weinlesefest in Neustadt gestartet

STAND
AUTOR/IN
Janosch Beyer

In Neustadt an der Weinstraße hat das Weinlesefest begonnen. Seit Freitag, 11 Uhr, haben die Haiselscher geöffnet. Am Samstag startet die Wahl der Deutschen Weinkönigin.

Für Projektleiter Fabian Fuchs wird es ein besonderes Jahr, denn er ist erst seit anderthalb Jahren dabei und hat noch kein normales Weinlesefest erlebt: "Es freut mich dieses Jahr, die Ganzheit mitzubekommen und nicht nur einen kleinen Part, für den ich früher verantwortlich war." Für Fuchs ist es das wichtigste Weinfest in der Pfalz.  

Erstes Weinlesefest nach zwei Jahren Pause 

Wegen Corona musste das Weinlesefest die vergangenen Jahre in der gewohnten Form pausieren. Neben den Haiselschern, wo es Wein und Essen gibt, öffnet am 30. September der Jahrmarkt und das w.i.n.e.FESTival, bei dem es über 100 spezielle Weine zum Ausprobieren geben soll. In Neustadt freuen sich viele Bewohnerinnen und Bewohner auf die Neuauflage nach der Pause. Auch wenn das Fest eine Belastung darstellen kann. 

 Königinnenwahl in Neustadt 

Ein zentraler Punkt im Festablauf ist die 74. Wahl der Deutschen Weinkönigin. Die findet traditionell in Neustadt statt. Das freut Projektleiter Fabian Fuchs: "Das wir die Krönungsstätte sind, das ist einfach das Schöne für uns."

Aufbauarbeiten beim Weinlesefest in Neustadt (Foto: SWR)
Der Aufbau für die Wahl der deutschen Weinkönigin läuft.

Die Wahl der Deutschen Weinkönigin ist auf zwei Termine aufgeteilt. Am Samstag beginnt um 16 Uhr der Vorentscheid, der vom SWR live im Internet übertragen wird. Beim Finale am Freitag, den 30. September, kann das Publikum über die Plattform meinswr.de mitentscheiden. Die Wahl wird ab 20:15 Uhr live im SWR Fernsehen übertragen. Für die Pfalz tritt Sophia Hanke an.

Großer Winzerfestumzug 

Das Neustadter Weinlesefest endet mit der Wahl der Pfälzischen Weinkönigin am 7. Oktober und dem großen Winzerfestumzug am 9. Oktober. Zum Umzug erwarten die Veranstalterinnen und Veranstalter 40.000 bis 50.000 Besucherinnen und Besucher. Das komplette Programm des Weinlesefestes steht auf der Website der Stadt Neustadt.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Neustadt

Fernsehzuschauer und Publikum gefragt Wahl der Deutschen Weinkönigin: Auch Sie dürfen abstimmen!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Weinkönigin dürfen Fernsehzuschauer und Publikum bei der Wahl am 30. September mitbestimmen und auch wählen. Das haben SWR und Deutsches Weininstitut beschlossen.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Rotweinfest, Klangwelle, Kerwe Auf diese Feste in Rheinland-Pfalz freuen wir uns

Lauthals zu Live-Musik mitsingen? Ungezwungen bei einem Weinfest mit Freunden anstoßen? Das geht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder! Hier ein Überblick, welche Feste ab jetzt in Rheinland-Pfalz gefeiert werden.  mehr...

Bad Dürkheim

Größtes Weinfest der Pfalz Dürkheimer Wurstmarkt endet mit Feuerwerk und positiver Bilanz

Die Polizei zieht eine positive Bilanz des zweiten Wochenendes auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt. Am Montagabend ist das Weinfest mit einem Feuerwerk zu Ende gegangen.  mehr...

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
Janosch Beyer