Kleine Zwischenbilanz

Weihnachtsmärkte in der Pfalz: Sind Veranstalter bislang zufrieden?

STAND
AUTOR/IN
Bettina Blum

Der Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen lockt laut Veranstalter zahlreiche Besucher an. Wie läuft das Weihnachtgsgeschäft in Speyer und Neustadt?

Der Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen punktet in diesem Jahr mit zwei Highlights bei den Besuchern: Es gibt ein Riesenrad am Berliner Platz und eine mehrstöckige Weihnachtspyramide mit sich drehenden Holzfiguren.

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen (Foto: Lukom Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH)
ZIemlich voll - der Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen Lukom Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH

Traditionell öffnet der Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen als erster im Land - in diesem Jahr bereits am 9. November. Nach Angaben der Ludwigshafener Kongress-und Marketing-Gesellschaft (LUKOM), die den Markt veranstaltet, hat die Stadt vor allem davon profitiert, als erste den Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Aber auch danach habe die Zahl der Besucher weit über den Vorjahren gelegen. Die Schausteller seien durchweg zufrieden, so die LUKOM.

Rheinland-Pfalz

Weihnachten, Energiekrise und Corona Weihnachtsmärkte in RLP: Wann sie öffnen, was sie bieten, wie sie sparen

Lässt sich der Weihnachtsmarkt-Besuch in diesem Jahr wieder entspannt genießen? Ohne Corona-Regeln, ohne die Gefahr von Absagen? Durch die Energiekrise gibt es neue Sorgen. Viele Städte wollen sparen, halten aber auch die Weihnachtsmärkte gerade jetzt für sehr wertvoll.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Die Veranstalter der Weihnachtsmärkte in Neustadt und Speyer sprechen auch von einer durchweg positiven Resonanz. Die wegen der Energiekrise leicht erhöhten Preise würden von den Besuchern akzeptiert. Die Karussellbetreiberin Anja Ruppert-Keller sagt, sie glaube, bei allen Besuchern überwiege die Freude, wieder ohne Einschränkungen feiern zu können.

Auch, wenn mancher Eintrittspreis erhöht wurde, um Personal- und Energiekosten zu decken. Denn unter Ruppert-Kellers Kommando stehen neben dem Karussell auch noch ein Glühweinstand und ein Wurststand.

Schausteller: Tolle Stimmung in Neustadt

Die Stimmung sei toll, sagte ein Sprecher der Schausteller in Neustadt dem SWR. Wenn das Wetter weiter mitspiele, könnte es hier am 22. Dezember den Abschluss einer sehr schönen Saison geben. Im vergangenen Jahr war der Weihnachtsmarkt in Neustadt wegen Corona vorzeitig abgebrochen worden.

Der Weihnachtsmarkt in Speyer (Foto: SWR)
Der Weihnachtsmarkt in Speyer lockt ebenfalls Besucher an.
Rheinland-Pfalz

Vor Weihnachtsmarktsaison Personalmangel und Energiepreise bereiten Schaustellern Sorgen

Zu wenig Personal, hohe Energiekosten, gestiegene Einkaufspreise: Vor der Weihnachtsmarktsaison sind die Sorgen bei den Schaustellern groß. Doch sie hoffen auf "Nachholbedarf" bei den Menschen.

Guten Abend RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
Bettina Blum