Landwirte unterstützen Feuerwehr (Foto: SWR)

Landwirte bekämpfen Feuer

Mit dem Traktor gegen Waldbrände in der Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Brandt
SWR Reporterin Ulrike Brandt (Foto: SWR)

Immer mehr Wald- und Ackerflächen brennen in der Pfalz. Die Feuerwehr Südliche Weinstraße braucht dringend Hilfe beim Löschen. Rund 20 Landwirte, Winzer und Forstbetriebe haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Es ist das erste Mal in der Pfalz, dass die Feuerwehr und der Bauern- und Winzerverband so eng zusammenarbeiten wollen. Der Plan: Landwirte und Winzer sollen mit ihren Fahrzeugen helfen, Löschwasser für die Feuerwehr bereitzustellen und zu transportieren. Vor allem bei Waldbränden, aber auch beim Brand von Feldern werden die Bauern künftig wohl häufiger gefragt sein.

Landwirt Steffen Kuntz bei der Arbeit (Foto: SWR)

Herxheim: Landwirt war selbst betroffen und will nun helfen

Ein Landwirt, der bei der sogenannten "Red Farmer Initiative“ dabei sein möchte, ist Steffen Kuntz aus Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße). Mitte Juli brannte ein Stoppelfeld seiner Familie. Eine Rundballenpresse hatte Feuer gefangen. Verletzt wurde zwar niemand – doch hätte der Wind anders geweht, wären auch der Bauernhof der Familie Kuntz und die Nachbarshäuser in Gefahr gewesen.

"Nach dem Feldbrand habe ich mir auf jeden Fall Gedanken gemacht“, sagte Steffen Kuntz dem SWR. Er sei froh gewesen, dass die Feuerwehr so schnell vor Ort war und weiter: "Jetzt möchte ich auch andere unterstützen.“

Traktor kann Wasser an schwer zugängliche Orte bringen

Das Wasserfass, das Kuntz der Feuerwehr im Kreis Südliche Weinstraße bei Bedarf zur Verfügung stellen kann, fasst 6.000 Liter Wasser. Es hat verschiedene Anschlüsse, kann zum Beispiel aus einem Teich Wasser anpumpen oder Wasser direkt auf einen Brand spritzen. Sein Traktor kann das Wasser auch an Orte transportieren, die für die normalen Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr unerreichbar sind.

Steffen Kuntz und sein Wasserfass stehen nun auf einer Liste. Dort steht auch, wie er am besten zu erreichen ist. Auch am Wochenende, auch nachts. Unter anderem kann Jens Thiele auf diese Liste zugreifen. Er ist der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises und sagt: "Wir wollen vorbereitet sein.“ Und zwar auf die nächsten Feldbrände, und vor allem auf größere Waldbrände.

Feuerwehr an der SÜW will sich besser auf Waldbrände vorbereiten

Das aktuelle Jahr mit den vielen Trockenphasen habe deutlich gezeigt, dass sie vor allem beim Bekämpfen von Waldbränden noch Nachholbedarf hätten. "Das geht los bei leichter Schutzkleidung über die Konzepte zur Löschwasserversorgung bis hin zur Taktik, wie man einen Waldbrand frühzeitig entdeckt“, erklärt Thiele.

Und auch der Bauern- und Winzerverband, der die "Red Farmer Initiative Südpfalz“ angestoßen hat, sieht die Dringlichkeit. "Die Trockenheit und die Vegetationsbrände in den vergangenen Wochen haben uns dazu gebracht, unser Projekt schneller voranzutreiben“, sagt Thomas Knecht, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes.

Bereits 20 Red Farmers wollen helfen

Knecht zeigt sich zufrieden, dass bisher rund 20 Landwirte, Winzer und Forstunternehmer ihre Hilfe angeboten haben. Neben Wasserfässern, Maischewagen und Scheibeneggen könnte die Feuerwehr in Zukunft auch auf einen Baumgreifer und zwei Lkw mit Edelstahltanks zurückgreifen.

Herxheim

Schaden blieb begrenzt Landmaschine auf Feld bei Herxheim komplett ausgebrannt

Auf einem Feld zwischen Herxheim und Offenbach in der Südpfalz ist am Dienstagnachmittag eine Ballenpresse für Heu und Gras in Brand geraten. Zum Glück reagierte der Landwirt rasch.

Landau

"Red Farmer Initiative" Südpfälzer Bauern und Winzer sollen Feuerwehr helfen

Bauern und Winzer im Landkreis Südliche Weinstraße sollen künftig beim Löschen von Waldbränden helfen. Der Kreis organisiert mit dem Bauern- und Winzerverband die sogenannte Red Farmer Initiative Südpfalz.

Neustadt

Auch Nachlöscharbeiten beendet Hambacher Schloss: Einsatz nach Waldbrand abgeschlossen

Nach dem Waldbrand am Hang des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße hat die Feuerwehr am Donnerstagabend ihre Kräfte abgezogen. Heute soll der Brandort nochmal kontrolliert werden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz