STAND

Im Wahlkreis Germersheim ist der SPD-Kandidat Markus Kropfreiter bei Nachzählungen als Gewinner des Direktmandats bestätigt worden. Sein Vorsprung wurde noch knapper.

Der Wahlkreis Germersheim ging auch in den letzten Jahren an die SPD - doch nie so knapp wie dieses Jahr beim Ergebnis der Landtagswahl in der Vorder- und Südpfalz. Mit nur fünf Stimmen Vorsprung auf den CDU-Kandidat Tobias Baumgärtner gewann Markus Kropfreiter (SPD) das Direktmandat.

Markus Kropfreiter, SPD (Foto: SWR)
Markus Kropfreiter, SPD, gespannt auf das Wahlergebnis

Nachzählung wegen 5 Stimmen - jetzt noch knapper

Sein Vorsprung von ursprünglich fünf Stimmen sei jetzt auf zwei Stimmen geschrumpft, teilte der Kreiswahlausschuss am Donnerstagabend mit. Denn es gab Nachzählungen in Bellheim und Offenbach. Landrat Fritz Brechtel sagte in seiner Funktion als Kreiswahlleiter wörtlich: „Auch ein knappes Wahlergebnis ist ein Wahlergebnis.“

Ludwigshafen

Landtagswahl 2021 Rheinland-Pfalz hat Landtag gewählt: Reaktionen aus der Süd- und Vorderpfalz

Die SPD hat in Rheinland-Pfalz die Landtagswahl laut Hochrechnungen von ARD und ZDF klar gewonnen, während die CDU deutliche Verluste hinnehmen muss. So reagieren die Politiker aus der Süd- und Vorderpfalz darauf.  mehr...

Ludwigshafen, Landau,

Landtagswahl Rheinland-Pfalz So hat die Vorder- und Südpfalz gewählt

Wer hat sich in der Vorder- und Südpfalz bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz durchgesetzt? Welche Besonderheiten gab es?  mehr...

Ergebnisse aus den Gemeinden Wie hat mein Ort bei der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz gewählt?

Geben Sie über die Suche Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihres Ortes ein, um sich das Ergebnis der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz anzeigen zu lassen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN