In Römerberg-Mechtersheim wurde eine 77-Jährige Frau tot in ihrem Haus gefunden. Die Todesursache ist unklar.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Todesursache unklar

Rentnerin in der Vorderpfalz tot in ihrem Haus aufgefunden

STAND

Eine Frau liegt tot in ihrer Wohnung. Die Todesursache ist unklar. Fremdeinwirkung kann nach Angaben der Polizei nicht ausgeschlossen werden. Ein Mann wurde vorläufig festgenommen.

In Römerberg-Mechtersheim ist am Samstag eine 77-jährige Frau tot in ihrem Haus gefunden worden. Das teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Frankenthal mit. Bei den ersten Ermittlungen vor Ort konnte eine Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen werden. Weil die Frau einem möglichen Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Verdächtiger vorläufig festgenommen

Im Rahmen der Ermittlungen stieß die Polizei eigenen Angaben nach schnell auf einen möglichen Tatverdächtigen. Ein 65-jähriger Mann wurde vorläufig festgenommen.

Obduktion ergibt keine Anzeichen von Gewalteinwirkung

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde die Frau noch am Sonntag obduziert. Die Obduktion habe keine objektiven Anzeichen auf eine Gewalteinwirkung ergeben. Ein häuslicher Unfall könne nicht ausgeschlossen werden. Der Verdächtige kam wieder auf freien Fuß.

Ermittlungen bittet um Zeugenhinweise

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei gehen weiter. Zeugen, die Hinweise auf den Tod der Frau geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ludwigshafen zu melden.

Römerberg

Untersuchungshaft angeordnet Mutmaßlicher IS-Unterstützer in der Vorderpfalz festgenommen

In Römerberg (Rhein-Pfalz-Kreis) hat das Bundeskriminalamt (BKA) am Montag einen 60-jährigen Mann festgenommen, der schon 2009 als islamistischer Terrorist zu acht Jahren Haft verurteilt worden war. Mittlerweile befindet er sich in U-Haft.  mehr...

Kaiserslautern

Mordfall Diana Bodi Polizei Kaiserslautern hat neue Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

Zum zweiten Mal war der Mordfall Diana Bodi in Kaiserslautern Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY". Wieder gab es Hinweise - einer klingt vielversprechend.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Todesursache wohl Suizid Mutter und Tochter in Mainz tot aufgefunden

Am Dienstagabend sind im Mainzer Stadtteil Bretzenheim eine 47-jährige Frau und ihre neunjährige Tochter tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR