STAND

In der Nacht und am frühen Morgen haben sich bei Schnee und Glatteis mehrere Unfälle ereignet. Auf der B9 am Kreuz Speyer kippte ein Lkw-Anhänger um.

Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus Berlin wollte mit seinem Lkw mit Anhänger am Dienstag kurz nach 23 Uhr am Kreuz Speyer von der B9 auf die A 61 in Richtung Hockenheim wechseln. Nach Polizeiangaen fuhr er zu schnell in die Kurve der Auffahrt und verlor auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Umgekippter Lkw-Anhänger auf der B9 bei Speyer (Foto: Pressestelle, Autobahnpolizei Ruchheim)
Umgekippter Lkw-Anhänger auf der B9 Pressestelle Autobahnpolizei Ruchheim

Der Lkw brach aus und stellte sich quer zur Fahrbahn. Der Anhänger kippte um in den Grünstreifen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Schaden von rund 10.000 Euro. Für die Bergung des Anhängers wurde die Auffahrt zur A61 mehrere Stunden gesperrt.

Weitere Glatteis-Unfälle in der Pfalz

Bei Haßloch kippte am frühen Mittwochmorgen ebenfalls ein Fahrzeug um. Eine 20-Jährige verlor auf glatter Fahrbahn die Kontrolle und landete im Grünstreifen. Auch sie blieb unverletzt.

In Ludwigshafen überschlug sich gegen 7:30 Uhr ein Fahrzeug. Dessen Fahrerin wurde nach Polizeiangaben leicht verletzt. Bei einem Unfall in Speyer kam ein Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Straße ab, rammte einen Zaun und überfuhr mehrere Verkehrszeichen mit einem Schaden von mehreren tausend Euro.

In Germersheim ereigneten sich sechs Unfälle. In einem Fall wurde eine Person leicht verletzt. In Landau gab es auch zwei Unfälle mit Blechschäden. In Herxheim bei Landau flüchtete ein Autofahrer mit seinem älteren olivgrünen Mercedes, nachdem er einen Zaun beschädigt hatte. Nach Angaben einer Polizeisprecherein wurden in der Vorder- und Südpfalz bis zum Mittwochmorgen rund 15 Unfälle gemeldet.

In Worms kam es gestern am späten Abend zu einem weiteren Glatteisunfall: Laut Polizei kam kurz nach 22 Uhr ein 26-Jähriger mit seinem Auto von der eisglatten Straße Richtung Herrnsheim ab und prallte gegen die Außenmauer eines Friedhofsgebäudes. Er wurde leicht verletzt und kam zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Am Auto entstand Totalschaden. Der junge Mann hatte keine Winterreifen am Fahrzeug.

Autofahrer, Vorsicht! So fährst du sicher auf glatten Straßen

In vielen Regionen in SWR3Land sind Schnee und Glätte aktuell eine große Gefahr. Hier erfährst du, wie du auf glatter Fahrbahn richtig reagierst und möglichst sicher unterwegs bist.  mehr...

Deutschland

Tipps vom Experten So besiegst du Feuchtigkeit im Auto

Mit dem kalten Wetter kommt auch eines der nervigsten Autofahrer-Probleme zurück: Die Feuchtigkeit morgens im Auto, die Autoscheiben sind total beschlagen. So könnt ihr das Problem lösen.  mehr...

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN