Pfälzerwald in der Südwestpfalz im Herbst (Foto: SWR)

"UFFBASSE!"

Neustadt: Wimmelbilder sollen im Pfälzerwald für Ordnung sorgen

Stand

Wo darf ich zelten? Wo lasse ich meinen Müll? Und: Gibt es eigentlich eine Nachtruhe im Wald? Wimmelbilder sollen nun im Pfälzerwald für ein besseres Miteinander sorgen.

Seit dem Wochenende stehen im Pfälzerwald zwei Hinweistafeln der besonderen Art: Wimmelbilder, die auf spielerische Art vermitteln sollen, wie man sich im Wald richtig verhält. Da geht es unter anderem darum, dass alle Besucher des Waldes aufeinander Rücksicht nehmen sollen, dass man gesperrte Wege besser meiden sollte und Hunde an die Leinde gehören. Das Forstamt Haardt räumt auf Anfrage der Vermeidung von Waldbränden die höchste Priorität ein. Entsprechend findet man auf der Infotafel eben auch den Hinweis, dass im Wald nicht geraucht werden darf.

Eine Beispielszene aus der Wimmelbild-Infotafel (Foto: Forstamt Haardt)
Eine Beispielszene aus der Wimmelbild-Infotafel

Insgesamt 19 Kernbotschaften finden sich auf dem Wimmelbild, dazu viele kleine Details zu Pfälzer Eigenheiten, aber auch Ausflusgziele und Landmarken.

"UFFBASSE"-Infotafel hat 15.000 Euro gekostet

Die "UFFBASSE"-Kampagne ist im vergangenen Jahr gestartet, als gemeinsames Projekt von Landesforsten Rheinland-Pfalz und der Pfalz-Touristik. Bislang war sie allerdings nach Angaben der Initiatoren vor allem online sichtbar, beispielsweise in Form diverser Videoclips mit dem Deidesheimer Comedian Tim Poschmann. Nun wurden die ersten beiden ganz klassisch analogen Infotafeln aufgestellt. Die eine steht am Wanderparkplatz "Drei Eichen" in Bad Dürkheim und die andere am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz. 15.000 Euro sind nach Angaben der Pfalz-Touristik bislang in das Projekt investiert worden. Weitere Infotafeln sollen folgen.

Mehr zum Pfälzerwald

Dahn

Wolfstage informieren über den Wolf Dahn: Wie steht es um den Wolf im Pfälzerwald?

Die einen sind von ihm fasziniert, die anderen wollen ihm am liebsten nicht im Pfälzerwald begegnen. Über den Wolf wird viel diskutiert. Die Dahner Wolfstage wollen aufklären.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Dürkheim

Rotstift bei Wanderwegen des Pfälzerwaldvereins Neues Konzept für Pfälzerwald: weniger Wanderwege, weniger Schilder?

Das neue Konzept für die Wanderwege im Pfälzerwald ist fast fertig. Wie bei einer Präsentation eines Planungsbüros deutlich wurde, sollen zahlreiche Wege wegfallen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR