Aufräumarbeiten in Römerberg (Foto: SWR)

Verzweifelte Menschen im Matsch

Starke Überschwemmungen in Römerberg - wie ein Wasserfall

Stand

Ein Unwetter mit Starkregen hat am späten Sonntagnachmittag, in Römerberg im Rhein-Pfalz-Kreis zu Überschwemmungen und Verwüstungen geführt. Viele Menschen waren verzweifelt.

Neuerer Stand zum Thema:

Römerberg

Schadenshöhe noch unklar Nach Überschwemmungen in Römerberg: Bürgermeister will Spendenaktion

Nach den Überschwemmungen durch Starkregen in Römerberg-Mechtersheim und weiteren Ortsteilen soll eine Spendenaktion besonders betroffenen Anwohnern helfen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Feuerwehr war pausenlos bis in den frühen Morgen im Einsatz. Die starken Regenfälle hatten nach Aussage des Ortsbürgermeisters Matthias Hoffmann (Grüne) rund 130 Keller und Erdgeschosswohungen in allen drei Ortsteilen geflutet. Besonders stark betroffen sei der Ortsteil Mechtersheim. Dort hatten die Regenfälle Schlamm von oberhalb gelegenen Äckern auf die Straßen und in die Häuser gespült.

Überflutete Straßen und Felder in Römerberg (Foto: Facebook / Matthias Hoffmann)
Die Wassermassen führten vor allem viel Schlamm mit sich. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutete Straßen und Felder in Römerberg (Foto: Facebook / Matthias Hoffmann)
Dieser kam von Äckern oberhalb des Ortsteils Mechtersheim. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutete Straßen und Felder in Römerberg (Foto: Facebook / Matthias Hoffmann)
In regelrechten Sturzbächen floss es bergab in den Ortsteil. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutete Straßen und Felder in Römerberg (Foto: Facebook / Matthias Hoffmann)
Mobile Sperren wurden errichtet, um das Wasser von den Häusern möglichst fernzuhalten. Bild in Detailansicht öffnen
Überflutete Straßen und Felder in Römerberg (Foto: Facebook / Matthias Hoffmann)
Dennoch bahnten sich die Fluten Wege ins Ortsinnere. Bild in Detailansicht öffnen
Aufräumarbeiten in Römerberg (Foto: SWR)
In einigen Wohnungen stand das Wasser bis zu 80 Zentimeter hoch. Bild in Detailansicht öffnen
Aufräumarbeiten in Römerberg (Foto: SWR)
Mitarbeiter des Bauhofs der Verbandsgemeinde beseitigen auch am Montag noch die Schlammmassen. Bild in Detailansicht öffnen
Aufräumarbeiten in Römerberg (Foto: SWR)
Der lehmhaltige Schlamm muss schnell beseitigt werden, damit sich überhaupt noch entfernen lässt. Bild in Detailansicht öffnen

Eine Anwohnerin sagte dem SWR, dass in ihrer Wohnung das Wasser rund 70 Zentimeter hoch gestanden habe und dass Fernseher, Waschmaschine, Couch, Bett, alles zerstört sei. Ein anderer Anwohner berichtet von Wassermassen, die wie ein Wasserfall über einzelne Grundstücke geflossen seien. Wasser und Schlamm seien aus dem Kanal nach oben gedrückt worden.

Anwohner kritisieren: Bislang kein ausreichender Hochwasserschutz

Die Regenmenge sei größer gewesen, als bei dem Starkregen im Juni 2021. Auch damals hatten sich Wasser und Schlamm von den Äckern in das Wohngebiet ergossen. Damals wurde von der Gemeinde ein Erdwall als Sperre errichtet. Laut Ortsbürgermeister Hoffmann war das allerdings ein Provisorium, was auf Grundstücken von rund 20 verschiedenen Besitzern gebaut worden war. Seither werde mit Hochdruck an einem Gesamtkonzept für Hochwasserschutz gearbeitet, sagte Hoffmann dem SWR.

Die Anwohner kritisierten, dass bislang zu wenig oder gar nichts passiert sei. Ihre Wohnungen und Häuser seien überhaupt nicht mehr versicherbar, weil es in den vergangenen Jahren bereits vier solcher Ereignisse gegeben habe. Laut Bürgermeister Hoffmann ist das Hochwasserkonzept im Grunde fertig geplant. Aber auch dafür müssten rund 30 Grundstücksbesitzer einen kleinen Teil ihres Geländes abgeben. Er werde jetzt alle Besitzer einzeln ansprechen, um deren Zustimmung zu bekommen.

Zahlreiche Wehren bekämpfen Überflutungen

An den Feuerwehreinsätzen waren Einsatzkräfte aus der gesamten Verbandsgemeinde beteiligt. Auch am Montag sind pausenlos Kehrmaschinen und andere Fahrzeuge vom Bauhof im Einsatz, um die Schlammmassen zu entfernen. Der Lehmboden müsse schnell entfernt werden, weil er sonst kaum noch zu beseitigen ist. Verletzt wurde bei den Überflutungen niemand.

Mehr zum Thema Unwetter

Römerberg

Schadenshöhe noch unklar Nach Überschwemmungen in Römerberg: Bürgermeister will Spendenaktion

Nach den Überschwemmungen durch Starkregen in Römerberg-Mechtersheim und weiteren Ortsteilen soll eine Spendenaktion besonders betroffenen Anwohnern helfen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Aufräumarbeiten nach heftigen Niederschlägen am Sonntag Überschwemmungen, Erdrutsche, Unfälle - Starkregen in RLP

Nach der Gewitterfront, die über Rheinland-Pfalz gezogen ist, heißt es nun Aufräumen. Starkregen hatte am Sonntag für Überschwemmungen, Erdrutsche und Unfälle auf der A3 gesorgt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Wetterphänomen bestätigt Anwohner filmt bei Unwetter zufällig Tornado über Mainz

Bei dem Unwetter Ende April hat ein Mann in Mainz-Ebersheim den Sturm gefilmt. Auf dem Video ist die typische Form eines Tornados zu erkennen. Experten haben das jetzt bestätigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR