Der kleine Mael Defaux, das erste Neujahrsbaby in der Vorderpfalz. (Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße)

Neujahrsbabys in der Pfalz

Erstmals kein Neujahrskind im Marienkrankenhaus Ludwigshafen

STAND

In den Geburtskliniken der Vorderpfalz haben am Neujahrstag wieder einige Babys das Licht der Welt erblickt - nur das Marienkrankenhaus Ludwigshafen ging leer aus.

Im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen gab es am 1. Januar keine einzige Geburt. Das sei eine große Überraschung und seit mindestens 20 Jahren nie der Fall gewesen, sagte Kliniksprecherin Katja Hein dem SWR. Normal seien fünf bis sechs Geburten pro Tag.

An Silvester hatte noch um 23:19 Uhr ein kleiner Junge das Licht der Welt erblickt. Am Neujahrstag war dann mehr als 24 Stunden lang Funkstille. Erst am 2. Januar wurde wieder ein Kind geboren, ein Mädchen, und zwar exakt um 0:24 Uhr.

Erstes Neujahrsbaby in der Vorderpfalz heißt Mael

Die erste Geburt in der Vorderpfalz war wohl im Marienhaus Klinikum Hetzelstift in Neustadt. Laut Sprecherin Lisa Strauß erblickte dort der kleine Mael um 1:36 Uhr das Licht der Welt - mit einem Gewicht von 3740 Gramm und einer Größe von 54 cm.

Der kleine Mael Defaux ist das erste Neujahrsbaby in der Vorderpfalz. (Foto: Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße)
Neujahrsbaby Mael wurde um 1.36 Uhr im Hetzelstift in Neustadt geboren. Seine Familie kommt aus Böhl-Iggelheim (Rhein-Pfalz-Kreis). Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße

Maels Eltern kommen aus Böhl-Iggelheim (Rhein-Pfalz-Kreis). Er hat schon drei ältere Geschwister, die sich alle sehr über das Neujahrsbaby freuen. Maels Urgroßmutter ist übrigens ebenfalls am 1.1. geboren und feierte gestern ihren 75. Geburtstag.

Auch in Speyer und am Klinikum Ludwigshafen Nachwuchs an Neujahr

Im Diakonissenkrankenhaus in Speyer wurde um 3:46 Uhr ein Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht - ganz überraschend für die Mutter, die sich bereits auf eine Silvesterparty eingestellt hatte, heißt es aus dem Haus.

Aber auch Ludwigshafen hat zumindest ein Neujahrsbaby: Das Klinikum in Ludwigshafen hatte um 10:27 Uhr seinen ersten Nachwuchs begrüßen können.

Ludwigshafen

Geschäftsführung will überprüfen Klinikum Ludwigshafen: Wird bald die Geburtshilfe geschlossen?

Das Klinikum Ludwigshafen prüft, ob die Geburtshilfe geschlossen wird. Dann könnten Mütter nur noch im St. Marienkrankenhaus entbinden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baby Lou kommt: Die Tierretter werden Eltern

170 Tiere und jetzt auch noch ein Baby! Für die 20jährige Sina und den 23jährigen Janne ist es wohl die aufregendste Nacht ihres Lebens: die Geburt von Dorfkind Baby Lou.

Willmenrod

Aufbruch 2023: "Wird bestimmt ein verrücktes Jahr." Wenn ein neues Leben als Zwillings-Eltern beginnt

Mit der Geburt ihrer Zwillinge startet für Fancesca Brugnano und Angelo Viggiani aus dem Westerwald ein neues Leben. Die frisch gebackenen Eltern sind stolz und gerührt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR