Gemüsesaison Pfalz (Foto: SWR)

Start der Gemüse-Saison

Gemüsebauern in der Pfalz leiden unter hohen Preisen

Stand

In der Pfalz hat die Gemüseernte begonnen - früher als gewöhnlich. Den Landwirten machen hohe Energiekosten und Inflation zu schaffen. Außerdem fürchten sie Lieferengpässe beim Dünger.

Hans-Jörg Friedrich, Vorstand der Pfalzmarkt Genossenschaft in Mutterstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) blickt mit Sorge nach Russland. Er fürchtet, dass die Regierung bald auch Deutschland den Gashahn abdrehen könnte. Das hätte gravierende Folgen für die Gemüsebauern in der Pfalz, sagt Friedrich: "Wenn jetzt der Supergau käme, dass uns jetzt das Gas abgestellt wird, dann werden einige Werke nicht mehr produzieren und das heißt dann, dass wir entweder im Herbst oder im nächsten Jahr dann keinen Dünger mehr haben und das ist die Unruhe, die uns im Moment umtreibt".

Gemüsesaison Pfalz (Foto: SWR)
In der Vorderpfalz ist die Salaternte gerade angelaufen.

Pfalz: Ernte ist angelaufen

120 Landwirte beliefern die Pfalzmarkt Genossenschaft täglich mit erntefrischem Gemüse. Einer von ihnen ist Harry Eicher aus Gönnheim (Landkreis Bad Dürkheim) Bei ihm wird gerade Eichblatt-Salat geerntet. Erntehelfer stehen tief gebeugt auf einem Acker, schneiden grüne und rote Salate ab und legen diese dann auf ein Förderband. Die Salate landen dann automatisch in Gemüsekisten und werden über eine Hebebühne auf einen Anhänger geladen.

Video herunterladen (12,3 MB | MP4)

Schäden durch Frost, Sturm und Schnee

Eigentlich hatte Eicher schon vor drei Wochen mit der Ernte loslegen wollen. Doch dann schneite es plötzlich und er musste den Erntestart verschieben. Über Nacht sei sein Kopfsalat unter einer 25 Zentimeter hohen Schneedecke verschwunden. "So etwas hat selbst mein Vater noch nie erlebt", sagt der Gönnheimer Gemüsebauer.

Durch den Schnee, aber auch durch die frostigen Nächte und den Sturm Anfang April habe er viele Blattschäden und auch einige Ernteausfälle vor allem beim Salat zu beklagen, so Eicher. Was ihm aber mehr Sorgen bereitet, sind die gestiegenen Produktionskosten.

Wird Gemüse aus der Pfalz teurer?

Denn in dieser Saison müssen der Landwirt und seine Pfälzer Kollegen deutlich tiefer in die Tasche greifen - für den Lohn seiner Ernethelfer, vor allem aber auch für Diesel, Strom, Düngemittel. Die Preise für Dünger seien um 100 Prozent gestiegen, klagt Eicher.

Er beziffert die Mehrkosten für seinen Betrieb auf etwa 25 Prozent. Dass er diese Kosten eins zu seins an die Verbraucher weitergeben kann, bezweifelt der Gemüsebauer. Aber dass die Preise für Salat, Blumenkohl und anderes Gemüse aus der Pfalz weiter steigen werden, dürfte wahrscheinlich sein. Das vergangene Jahr sah da schon besser aus, zumindest beim Pfalzmarkt.

Pfalzmarkt Mutterstadt: 2021 mehr Gewinn

Da konnte die Pfalzmarkt-Genossenschaft ihren Umsatz trotz Corona erneut leicht steigern - um 13 Millionen Euro. Insgesamt hat sie 167 Millionen Euro umgesetzt. Gleichzeitig wurde aber unterm Strich etwas weniger Gemüse produziert und verkauft als im Vorjahr. Wie sich die aktuelle Gemüsesaison für die Landwirte entwickelt, dazu könne er auch wegen des Ukraine-Kriegs keine Prognose abgeben, so Vorstand Friedrich.

Böhl-Iggelheim

Bangen um die Ernte Pfälzer Landwirten macht Frost zu Schaffen

Nach den kalten Nächten in der Pfalz ist noch unklar, ob der Frost in der Landwirtschaft Schäden angerichtet hat. In zahlreichen Obstplantagen war in der Nacht zum Montag die Frostschutzberegnung im Einsatz.

Stand
AUTOR/IN
SWR