Das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) ist auf einem Handybildschirm zu sehen. (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker)

Hat 49-Euro-Ticket Boom ausgelöst?

RNV zieht mehr als 50.000 neue Kunden durch Deutschlandticket

Stand

Boomt das Deutschlandticket in der Region Ludwigshafen-Mannheim und Heidelberg? Knapp einen Monat nach dem Start hat die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft Bilanz gezogen.

Seit dem Start des Deutschlandtickets am 1. Mai konnte die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft 51.000 Neukunden gewinnen. Daneben wurden bisher rund zwei Drittel der bisherigen Jahreskarten auf das Deutschlandticket umgestellt. Damit hat die RNV in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg jetzt - Stand Ende Mai - 207.000 Abokunden.

Zwei Millionen Deutschlandtickets bundesweit

Zuletzt sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) in der ARD, das Deutschlandticket habe zu mehr als zwei Millionen Abonnenten im Nahverkehr geführt. Es habe auch keine stärker überfüllten Züge gegeben. Trotzdem müsse der Nahverkehr weiter ausgebaut werden.

49-Euro-Ticket ist überall gültig

Das Deutschlandticket soll den Nahverkehr in Deutschland billiger und einfacher machen. Für 49 Euro im Monat gibt es das Ticket für den Nahverkehr und Regionalbahnen, das deutschlandweit gilt.

Kritik von Verbraucherschützern

Kritik gibt es von Verbraucherverbänden am Abomodell, denn das Ticket lässt sich nicht einzeln für einen Monat kaufen. Außerdem hat der Verband der Verkehrsunternehmen bereits eine Preiserhöhung gefordert.

Stand
AUTOR/IN
SWR