Windräder im Sonnenuntergang (Foto: IMAGO / imagebroker)

Millionen für Windkraft in der Pfalz

25 neue Windräder um Speyer und in der Südpfalz geplant

Stand

Die Stadtwerke Speyer haben große Pläne: Fünf neue Windparks mit insgesamt 25 Windrädern sollen gebaut werden - an mehreren Orten um die Domstadt und in der Südpfalz. Von dort kommt überwiegend Zustimmung.

Geplant sind die Windparks nach Angaben der Stadtwerke für den Rinkenbergerhof, Römerberg, Otterstadt, Herxheim bei Landau und Rheinzabern.

Außerdem sei geplant, den bereits bestehenden Windpark in Hatzenbühl auszubauen. Zu den bisherigen fünf Windrädern dort sollen noch zwei weitere hinzukommen. Der Bau soll voraussichtlich Ende des Jahres beginnen.

Was die Kosten angeht, antworten die Stadtwerke Speyer dem SWR: "Bei einem Windpark mit 5 Anlagen, wie wir ihn in Römerberg geplant haben, gehen wir von Investitionen von etwa 45 Millionen Euro aus." In dieser Größenordnung werde man sich auch bei den anderen Projekten bewegen.

Windräder rund um Speyer: Früher abgelehnt, heute gewünscht

Nach Angaben des Geschäftsführers der Stadtwerke Speyer, Wolfgang Bühring, kommt aus den Orten fast ausschließlich Unterstützung. Das war aber nicht immer so: Früher hatte es Bürgerinitiativen, Proteste und Demonstrationen gegen den Bau von Windrädern gegeben, so Bühring.

Die Gemeinden Otterstadt und Römerberg hatten vor mehr als 20 Jahren sogar interkommunale Vereinbarungen geschlossen, um Windräder auf jeden Fall zu verhindern. Diese würden viele Bürger nun kritisieren:

"In Römerberg hat eine Gruppe junger Bürger gefragt: Was können wir an erneuerbarer Energie hier bei uns erzeugen? Sie sind zum Bürgermeister gegangen und haben appelliert, keine Windräder mehr abzulehnen."

Nördlich von Speyer auf beiden Seiten der B9 sind zwei Windparks geplant: Am Rinkenbergerhof und bei Otterstadt. (Foto: SWR)
Nördlich von Speyer auf beiden Seiten der B9 sind zwei Windparks mit jeweils bis zu sechs Windrädern geplant: Am Rinkenbergerhof und bei Otterstadt.

Windräder: Landwirte bekommen hohe Pacht für bereitgestellte Flächen

Die nötigen Flächen für die Fundamente der Windräder sollen nach den Plänen der Stadtwerke von Landwirten zur Verfügung gestellt werden. Diese bekämen dafür eine ungewöhnlich hohe Vergütung, so Bühring: Nach dem so genannten Flächenmodell pachten die Stadtwerke Speyer nicht nur das Grundstück, auf dem das Fundament steht, sondern - mit einer geringeren Vergütung - auch die Flächen drumherum.

 Bürger und Gemeinden können sich an Windparks beteiligen

Zudem würde allen Bürgern und den Gemeinden angeboten, sich an den Windparks zu beteiligen. In Römerberg sei bereits eine Bürger-Energiegenossenschaft entstanden.

"Wir haben schon seit Jahren den Ansatz, die Menschen einzubinden. Wir machen ihnen deutlich, dass es ihre Versorgungsanlagen sind. Dass der Strom für sie gewonnen wird und dass sie sich an den Windparks beteiligen können."

Geplanter Windpark: Bauarbeiten in Römerberg sollen 2024 starten

Die Planungen seien unterschiedlich weit fortgeschritten. In Römerberg könnte bereits im kommenden Jahr der Bau beginnen. Andernorts müssten noch Flächennutzungspläne geändert und Umweltverträglichkeitsprüfungen gemacht werden.

Windparks rund um Speyer geplant (Foto: SWR, Die B9 nördlich von Speyer: Rechts und links der Landstraße wollen die Stadtwerke zwei Windparks bauen - für den Rinkenbergerhof und für Otterstadt )
Dieses Panorama könnte bald anders aussehen: Östlich der B9 (links der Straße) soll der Windpark Otterstadt entstehen, westlich der B9 (rechts der Straße) der Windpark am Rinkenbergerhof

Mehr zu Windkraft in der Pfalz

Offenbach an der Queich

Land beschließt kleinere Mindestabstände Gemeinden in der Pfalz wollen zusätzliche Windräder bauen

Das Land Rheinland-Pfalz möchte den Mindestabstand zu Wohngebieten reduzieren. Mehrere Kommunen in der Pfalz wollen auf den neu verfügbaren Flächen jetzt Windräder aufstellen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kreis Südliche Weinstraße

Gute Nachricht für genervte Anwohner Warum den Windrädern in der Südpfalz bald die Lichter ausgehen

Mehrere Windräder in der Südpfalz werden ab Mai nachts nicht mehr dauerhaft blinken und so die Anwohner stören. Zukünftig sollen ihre roten Warnlichter nur noch angehen, wenn sich Flugzeuge nähern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Römerberg

Jeder kann mitmachen Römerberg: Bürger gründen Energiegenossenschaft

Solar auf dem Dach und Windrad im Garten? In Römerberg (Rhein-Pfalz-Kreis) wollen Bürger eine Energiegenossenschaft gründen, um gemeinsam Energieprojekte voranzutreiben.

Stand
AUTOR/IN
SWR