Sea Life Großaquariums in Speyer von innen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance Ronald Wittek)

Nach längerer Sanierung

Zwei Monate dicht: Wann öffnet das Sea Life Speyer wieder?

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Barth
SWR-Reporter Sebastian Barth am Rhein (Foto: SWR)

Das Sea Life Großaquarium in Speyer wird am 1. Juni wieder öffnen. Es war am 1. April überraschend vorübergehend für eine umfassende Überprüfung und Sanierung geschlossen worden.

Nach dem aufsehenerregenden Zwischenfall im Aquadom in Berlin vom Dezember, bei dem ein 16 Meter hohes Aquarium in einem Hotel geplatzt und rund eine Million Liter Wasser ausgelaufen waren, habe man beim Sea Life entschieden, die Wartung besonders gründlich vorzunehmen. Das teilte eine Sea-Life-Sprecherin dem SWR mit. Die Wasserbecken sollten ohnehin gewartet werden.

Sea Life: Umbau geht auch nach Wiedereröffnung weiter

Im Sea Life in Speyer wurden seit 1. April einzelne Becken abgelassen und grundgereinigt und auch ein wenig umgestaltet. Experten haben die Wasserbecken gründlich überprüft. Nach Angaben der Sprecherin wurden auch Bereiche, in denen sich die Aquaristen aufhalten und arbeiten, ausgebaut. Es handelt sich um den Bereich, in dem Wasseruntersuchungen gemacht werden oder die Mitarbeiter das Futter für die Fische zusammstellen. Nach Auskunft der Standort-Managerin von Speyer sonn hier Besucher einen Einblick hinter die Kulissen bekommen. Auch soll die Artenschutzecke im Sea Life erweitert werden. Hier sei bereits ein neuer Feuersalamander eingezogen.

Die bisherigen Veränderungen seien kaum erkennbar, sagte die Sprecherin. Regelmäßige Besucher würden aber einzelne Neuerungen wahrscheinlich bemerken. Das Gelände um das Sea Life herum sei aufgehübscht worden - vor allem der Bereich des Mitarbeiterparkplatzes.

Speyer

Schließung schon vor Ostern Großaquarium in Speyer: Sea Life weiter geschlossen

Das Sea Life Aquarium in Speyer wurde vor Ostern plötzlich geschlossen - ausgerechnet vor den Feiertagen, an denen Familien gerne Ausflüge zum Großaquarium machen. Was ist da los?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Fortbestand vom Sea Life stand nie in Frage

Das Sea Life in Speyer war nicht das einzige, das geschlossen war. Das Sea Life in Königswinter bei Bonn ist dauerhaft geschlossen. Aber das Aquarium in Konstanz soll bald wieder öffnen. Das Sea Life Speyer hatte einige Fische aus Konstanz während der Umbauarbeiten dort aufgenommen - darunter Rochen und Katzenhaie. Diese sind nach Auskunft der Sprecherin in Speyer wieder zurück. Auch das Sea Life Konstanz werde demnächst seinen Wiedereröffnungstermin bekannt geben.

Sea Life Großaquariums in Speyer von innen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Fische wie dieser Zebrahai können bald wieder bewundert werden (Archivbild)
Speyer

Schließung schon vor Ostern Großaquarium in Speyer: Sea Life weiter geschlossen

Das Sea Life Aquarium in Speyer wurde vor Ostern plötzlich geschlossen - ausgerechnet vor den Feiertagen, an denen Familien gerne Ausflüge zum Großaquarium machen. Was ist da los?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz