Kinder im Schwimmbecken (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Kreis investiert 500.000 Euro für Projekt

Kreis Germersheim: Alle Kinder sollen schwimmen lernen

Stand

Im Kreis Germersheim bieten wieder mehr Schulen Schwimmkurse an. Möglich macht das ein Projekt, das der Kreis im Frühjahr ins Leben gerufen hat. Ergebnisse wurden jetzt vorgestellt.

Einige Schulen im Kreis können jetzt erstmals regelmäßig Schwimmunterricht anbieten. Im Laufe der kommenden Monate soll jedes Kind im Landkreis die Möglichkeit bekommen, schwimmen zu lernen. Die ersten Erfolge wurden jetzt offiziell vom Kreis im Waldschwimmbad von Kandel (Kreis Germersheim) vorgestellt.

Etliche Kinder mit wenig Schwimmerfahrung

Ein Sportlehrer von der Realschule plus in Kandel, der seinen Schülern Schwimmkurse gibt, berichtete dem SWR, dass er ein Kind dabei hatte, dass noch nie in seinem Leben im Schwimmbad war. Es sei erschreckend gewesen, dass diesem Kind nicht einmal das Laufen im Wasser im Nichtschwimmerbecken problemlos gelang. Es sei verkrampft und panisch gewesen.

40 Prozent der Zehnjährigen können nicht schwimmen

Der Kreis hatte das Schwimmenlern-Projekt gestartet als Reaktion auf eine besorgniserregende Studie: Die Uni Landau hatte untersucht, dass 40 Prozent aller Grundschüler im Landkreis nach der vierten Klasse noch nicht schwimmen können. Grund war, dass nicht alle Schulen im Kreis Schwimmunterricht anbieten können.

120 Schüler lernen zurzeit Schwimmen

Im April ernannte der Kreis daraufhin zwei Schwimmkoordinatoren der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft; sie sollen die Schulen unterstützen, den Unterricht zu organisieren, heißt: Anfahrtswege und Busse koordinieren, Zeiten mit den Bädern absprechen und die Eltern informieren. Nun zeigen sich die ersten Erfolge. Es gibt wieder mehr Schwimmkurse: Zurzeit sind es 120 Schüler die an vier Tagen wöchentlich betreut werden.

Kinder im Schwimmbecken (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Kinder im Schwimmbecken

Kreis setzt Initiative trotz Geldmangels durch

Der Kreis Germersheim hat sich das was kosten lassen - jährlich 500.000 Euro. Diese Ausgaben musste sich der Kreis von der zuständigen Aufsichtsbehörde in Trier für seinen Haushaltsentwurf genehmigen lassen.

Von dem Geld werden die zwei Halbtagsstellen für die Schwimmkoordinatoren bezahlt. Außerdem werden die Schwimmstätten im Kreis von dem Geld gefördert.

Ludwigshafen

Von Strömung mitgerissen Passanten retten Frau aus dem Rhein bei Ludwigshafen

Eine Frau ist am Sonntag in Ludwigshafen beim Baden im
Rhein in Not geraten und von Passanten aus dem Fluss gerettet worden.

RLP

Strudel und Schiffsverkehr Warum Schwimmen im Rhein gefährlich ist

Vor den Augen seiner Kinder wurde ein 49 Jahre alter Mann von der
Strömung mitgerissen und ertrank. Vor dem heißen Wochenende ruft die DLRG dazu auf, auf das Schwimmen im Rhein zu verzichten.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR