Ein Karussell dreht sich (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marcel Kusch)

Ärger um Wohncontainer

Frankenthaler Schausteller kritisieren Flüchtlingsunterkunft auf Festplatz

Stand

In Frankenthal gibt es Streit um die geplanten Containerunterkünfte für Geflüchtete auf dem Festplatz. Der Schaustellerverband fühlt sich ignoriert. Doch was wäre die Alternative?

Bernd Nickel, der Sprecher des Interessenverbands der Schausteller Frankenthal zeigt sich verärgert, weil es im Vorfeld keinen Austausch mit der Stadt gegeben habe. Es hätte auch alternative Unterbringungsorte gegeben, etwa das sogenannte Rot-Weiß-Sportgelände an der Schraderstraße in Frankenthal, sagte er dem SWR. Doch momentan sehe der Pfälzer keine Möglichkeit etwas an der Situation zu ändern.

"Wir können nichts dagegen tun, wir müssen das so akzeptieren."

Frankenthal

Stadtrat hat zugestimmt Frankenthal: Geflüchtete kommen in Wohncontainer

Der Stadtrat Frankenthal hat in einer Sondersitzung zugestimmt, dass neue Flüchtlinge bis auf weiteres in Wohncontainern untergebracht werden können.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Containerunterkünfte neben Veranstaltungen

Der Stadtrat hatte in seiner vergangenen Sitzung am Montag beschlossen, mehr als 60 Geflüchtete zeitweise in vier Containern auf dem Festplatz unterzubringen. Auf dem Festplatz in Frankenthal sollen aber weiterhin Veranstaltungen stattfinden können - quasi Seite an Seite mit den Containerunterkünften. Der Festplatz könne dadurch nur eingeschränkt genutzt werden.

Geplant ist, dass die Geflüchteten spätestens im Februar 2024 in Container für mehr als 120 Personen umziehen, die dann auf einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs aufgebaut werden sollen.

Schaustellerverband bleibt skeptisch

Der Schaustellerverband kritisiert, dass es ungewiss sei, ob die Container nicht länger als angekündigt auf dem Festplatz blieben. Denkbar wäre ja, dass die Stadt ihre Planungen zur Unterbringung von Geflüchteten ändert. Der Verband spielt damit auf die bevorstehende Oberbürgermeister-Wahl im Juni an.

Sporthallen waren zuvor im Gespräch

Ursprünglich hatte die Stadt überlegt, Geflüchtete in Sporthallen in Frankenthal unterzubringen. Dagegen gab es bei einigen Frankenthalern großen Widerstand.

Mehr aus dem Studio Ludwigshafen

Frankenthal

Ringer-Olympiasieger war Mitangeklagter Drogenprozess in Frankenthal: Drei Jahre Gefängnis für 67-Jährigen Pfälzer

Vor dem Landgericht Frankenthal wurde bei einem Revisionsprozess ein 67-jähriger Mann wegen gewerbsmäßigen Drogenanbaus und Verkaufs zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Fast ein halbes Jahr später Nach Hacker-Angriff im Rhein-Pfalz-Kreis: Doch noch kein Normalbetrieb an Ostern

An Ostern sollte die IT des Rhein-Pfalz-Kreises eigentlich wieder funktionieren. Doch daraus wird laut Kreisverwaltung nichts.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hochstadt

Starke Rauchentwicklung Hochstadt: 300.000 Euro Schaden wegen Wohnhausbrand

Im südpfälzischen Hochstadt ist bei einem Wohnhausbrand laut Polizei Schaden von 300.000 Euro entstanden. Ein Bewohner kam mit einer Rauchgas-Vergiftung in ein Krankenhaus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR