Zum Rheinland-Pfalz-Tag werden rund 120.000 Besucher erwartet (Foto: dpa Bildfunk, Andreas Arnold)

Landesfest nur noch alle zwei Jahre

Land sagt Rheinland-Pfalz-Tag 2024 in Landau ab

Stand
AUTOR/IN
Thilo Eickhoff

Es wird künftig nur noch alle zwei Jahre einen Rheinland-Pfalz-Tag geben. Das hat das Land am Dienstag mitgeteilt. Konsequenzen hat das insbesondere für die Stadt Landau.

Landau hatte sich das alles so schön vorgestellt: 2024 werde man doppelt Grund zum Feiern haben, hatte die Stadtverwaltung noch im vergangenen Jahr freudig verkündet. Passend zum Jubiläum "750 Jahre Landau" hätte die Stadt auch noch den Rheinland-Pfalz-Tag ausrichten sollen. Selbst der Landauer Zoo hätte mitfeiern können, der wird in dem Jahr nämlich auch noch 120 Jahre alt.

Nun muss die große gemeinsame Geburtstagsparty aber abgesagt werden: Wie das Land mitgeteilt hat, soll der Rheinland-Pfalz Tag nur noch alle zwei Jahre stattfinden - zu aufwendig und teuer seien solche Großveranstaltungen inzwischen. Für den Terminplan heißt das: Der kommende Rheinland-Pfalz-Tag findet wie geplant im Juni 2023 in Bad Ems statt, dann gibt es ein Jahr Pause und in Landau wird erst 2025 gefeiert.

Stadt Landau (Foto: SWR, 1000)
Das Rathaus der Stadt Landau

Landauer OB: ein Jahr länger Vorfreude

In Landau findet man die Verschiebung bedauerlich, nimmt es aber sportlich: Dann hätten die Landauer halt ein Jahr länger Vorfreude, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU). Er begrüße zudem, dass das Land auch angekündigt hat, künftig beim Landesfest als gleichberechtigter Mitveranstalter auftreten zu wollen, um die Kommunen stärker zu entlasten.

Zweite Großveranstaltung, die verschoben wird

Die Stadt Landau hat mittlerweile Erfahrung, was das Verschieben von Großveranstaltungen anbelangt: Die Landesgartenschau musste seinerzeit um ein Jahr - auf das Jahr 2015 - verschoben werden, weil auf dem Gelände zu viele Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden waren.

Stadtgeburtstag wird zwei Mal gefeiert

Ganz sang- und klanglos soll der Stadtgeburtstag 2024 laut Hirsch aber nicht verstreichen: Vermutlich werde es ein kleines Jubiläumsprogramm geben. Ein Jahr später werde dann eben noch einmal groß nachgefeiert. Dazu werde sich die neue Stadtspitze aber noch mit den zuständigen Gremien beraten.

Der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU). (Foto: Stadt Landau)
Offiziell noch im Amt: der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU).

Thomas Hirsch wird sein Amt zum Jahresende niederlegen, um neuer Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz zu werden. Neuer Landauer Oberbürgermeister wird dann Dominik Geißler (CDU).

Rheinland-Pfalz

Rotweinfest, Klangwelle, Kerwe Auf diese Feste in Rheinland-Pfalz freuen wir uns

Lauthals zu Live-Musik mitsingen? Ungezwungen bei einem Weinfest mit Freunden anstoßen? Das geht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder! Hier ein Überblick, welche Feste ab jetzt in Rheinland-Pfalz gefeiert werden.

Mainz

Großes Fest nach langer Corona-Pause Endlich wieder feiern: Gut 300.000 Besucher beim RLP-Tag

Mit einem großen Festumzug und reichlich "Helau"-Rufen ist der Rheinland-Pfalz-Tag am Sonntag zu Ende gegangen. Die dreitägige Landesparty war ein großer Erfolg: Mehr als 300.000 Besucher kamen nach Mainz.

75 Jahre Rheinland-Pfalz - Festumzug aus Mainz SWR Fernsehen

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
Thilo Eickhoff