In Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) hat sich ein Rentner mit seinem Pkw auf Bahngleise verirrt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte)

Verfahren

Schifferstadt: Rentner landet mit Auto im Gleisbett

STAND

Ein 86-Jähriger ist am Montagbend in Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) mit seinem Auto im Gleisbett gelandet und stoppte so unfreiwillig den Bahnverkehr.

Wie die Bundespolizei mitteilte, war der Rentner am Bahnübergang in Schifferstadt gegen 18.20 Uhr mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und auf die Gleise gefahren. Der 86-Jährige habe angegeben, die Sichtverhältnisse an dem Bahnübergang hätten sich plötzlich verschlechtert. Er habe die Orientierung verloren und sein Auto ins Gleisbett gesteuert.

Da das Auto auf den Gleisen aufsaß, sei es nicht mehr manövrierfähig gewesen. Ein Abschleppdienst musste den Wagen herausziehen.

Pkw auf dem Gleis: Züge zwischen Speyer und Schifferstadt ausgefallen

Der Vorfall wirkte sich laut Bundespolizei auf den Zugverkehr zwischen Schifferstadt und Speyer aus: Zwei Züge fielen aus, zwei weitere konnten nicht die komplette Strecke fahren. Demnach kam es zu mehreren Verspätungen.

Im Unfallfahrzeug befanden sich drei Personen, verletzt wurde niemand. Gegen den 86-Jährigen wird jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Zudem muss er mit Schadensersatzforderungen rechnen.

Guntersblum

Gefährlicher Streich Jugendliche werfen in Guntersblum Streugut-Säcke auf die Gleise

Mit etwa 100 km/h ist ein Güterzug in der Nacht auf Sonntag in Rheinhessen über mehrere Streugut-Säcke gefahren. Ein Polizist, der zufällig dort war, konnte die Täter stellen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Nackenheim

Bahnstrecke gesperrt Zug macht Notbremsung - Demente Frau auf Gleisen bei Nackenheim

Eine 82-jährige Frau ist am Donnerstagabend auf den Gleisen bei Nackenheim (Kreis Mainz-Bingen) gelaufen. Ein Güterzug kam nur wenige Zentimeter vor ihr zum Stehen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

STAND
AUTOR/IN
SWR