Wolfgangsee im Rhein-Pfalz-Kreis

Waldsee: Unbekannte verstreuen Hunderte Reißnägel am Baggersee

Stand
AUTOR/IN
Birgit Baltes

Die Polizei sucht nach unbekannten Tätern, die massenhaft Reißnägel an einem Baggersee in Waldsee (Rhein-Pfalz-Kreis) verstreut haben. Die Gemeinde hat Warnschilder aufgestellt und Anzeige erstattet.

Die Polizei Schifferstadt sucht jetzt nach Zeugen, die am Wochenende die Tat in der Gemeinde Waldsee am Ufer des Badestrands beobachtet haben. Ort des Geschehens ist der Wolfgangsee. Dort hat die Gemeinde einen kleinen, umzäunten Teil mit Liegewiese gepachtet, den die Bewohner nutzen.

Waldsee: Badegäste entdecken massenhaft Reißnägel am Strand

Am Wochenende dann der Schock: Ortsbürgermeisterin Claudia Klein (CDU) erzählt auf SWR-Anfrage, sie sei von einer Familie alarmiert worden, dass im flachen Uferbereich - wo vor allem Kleinkinder spielen - alles voller Reißnägel sei. Die Familie hatte schon etliche der Nägel herausgefischt, aber es seien so viele gewesen, dass sie nicht alle einsammeln konnten.

Reißnägel mit Magneten aus dem Wasser geborgen

Mit einem Magneten holten dann am Montag Mitarbeiter der Gemeinde nochmals Massen von Reißnägeln aus dem Wasser. Die Ortsbürgermeisterin hat Anzeige erstattet. Das sei kein Dummer-Jungen-Streich, sagt sie. Die Verletzungsgefahr für Badegäste sei groß gewesen, auch weil die Nägel im Wasser rosten. Tobias Lindacher, Mitarbeiter im Bauhof, erzählt, wie die Nägel aus dem Wasser gefischt wurden:

Gemeinde Waldsee stellt Warnschilder auf

Die Gemeinde hat Schilder am See aufgestellt, um Badegäste zu warnen. Auch ein Absperrband kennzeichnet den Uferbereich, wo die Reißnägel verstreut wurden. Außerdem hat die Bürgermeisterin über die sozialen Medien eine Warnung verbreitet und auch im Amtsblatt eine Anzeige geschaltet, in der sie die Besucher um Hinweise auf den Täter oder die Täter bittet. Sie hoffe, dass das abschreckend wirke - so eine Tat dürfe sich nicht wiederholen.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
Birgit Baltes