Öl auf der Isenach (Foto: Kreisverwaltung Bad Dürkheim)

Ölfilm auf Bach entdeckt

Wer hat die Isenach in Bad Dürkheim verschmutzt?

Stand

Am Wochenende ist im Bach Isenach im Stadtgebiet von Bad Dürkheim ein Ölfilm entdeckt worden. Die Ursache für die Wässerverunreinigung? Völlig unklar. Die Kripo ermittelt.

Der Landkreis Bad Dürkheim teilte am Dienstag mit, dass laut Analysen ölhaltige Stoffe in die Isenach geleitet worden sind. Die Feuerwehr legte mehrere Ölsperren. Außerdem wurde der Zulauf des Baches in den Kurpark abgedreht und die Isenach über unterirdische Rohre am Park vorbei geleitet.

Öl auf der Isenach (Foto: Kreisverwaltung Bad Dürkheim)
So wurde das Öl daran gehindert, sich auszubreiten.

Wasserspielplatz wieder freigegeben

Bei der Suche nach dem Verursacher überprüften die Behörden mehrere unterirdische Zuläufe und Kanalschächte, diese seien aber alle trocken gewesen. Der Landkreis geht davon aus, dass durch das Öl die Tiere und Pflanzen in der Isenach kaum beeinträchtigt worden sind. Die Stadt Bad Dürkheim hat den gesperrten Wasserspielplatz an der Saline wieder freigegeben.

Mehr aus dem Studio Ludwigshafen

Landau

Bis zu 700.000 Euro Schaden Ursache für Wohnungsbrand in Landau mit Fund einer Leiche ermittelt

Das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Landau in der Nacht zum 10. Mai, bei dem auch eine Leiche entdeckt wurde, ist laut den Ermittlern durch Fahrlässigkeit ausgelöst worden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wörth am Rhein

Ermittlungen laufen nach Maimarkt Wörth: 13-Jähriger soll Familienvater bedroht haben

Ein Elfjähriger ist auf dem Maimarkt in Wörth am Rhein (Kreis Germersheim) von einem 13-Jährigen geschlagen und verletzt worden. Der Vater des Opfers griff ein. Nun wird gegen ihn ermittelt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Neuer Sparzwang droht Ludwigshafen fürchtet erneutes Nein zum Haushalt

Das Innenministerium in Mainz lässt den Städten keine Schlupflöcher mehr: Die Aufsichtsbehörde ADD soll auf ausgeglichene Haushalte drängen. Ein harter Schlag für Ludwigshafen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR