Die Polizei suchte nach den Tätern auch per Hubschrauber. Die Fahndung verlief bislang erfolglos. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas)

Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Messerattacke in Obdachlosenunterkunft in Dudenhofen

Stand

In Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) ist am Dienstag in einer Obdachlosenunterkunft ein Mann mit einem Messer verletzt worden. Jetzt gibt's neue Details.

Der Tatort: Eine Wohnung in der Obdachlosenunterkunft im Boligweg in Dudenhofen. Dort waren am Dienstagabend zwei Männer, 64 und 30 Jahre alt,  offenbar in Streit geraten. Kurz vor 21 Uhr soll dann der Ältere den Jüngeren mit einem Messer angegriffen und verletzt haben.

Ein Mann mit Kaputze schwingt ein Butterflymesser. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / imageBROKER | Simon Belcher)
(Symbolbild) Der Messerangriff löste einen Großeinsatz aus

Möglicherweise Notwehr

Nach SWR-Informationen handelte der 64-jährige Mann möglicherweise in Notwehr. Er kam anschließend in ein psychiatrisches Krankenhaus. Nach Angaben einer Polizeisprecherin bestand die Gefahr, dass er sich etwas antut. Der durch die Stiche verletzte 30-Jährige wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt nicht wegen eines versuchten Tötungsdelikts, sondern wegen gefährlicher Körperverletzung.

Obdachlosenunterkunft immer wieder Ziel von Polizeieinsätzen

Beide an der Tat beteiligten Männer sind Bewohner der Unterkunft in Dudenhofen. Offenbar ist das Haus häufiger Ziel von Polizeieinsätzen. Allein in diesem Jahr wurden die Beamten nach eigenen Angaben bereits 15 Mal gerufen. Die Gründe seien Streitereien unter den Bewohnern, Körperverletzungen, Randale, Ruhestörungen oder Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gewesen.

Mehr aus dem Studio Ludwigshafen

Frankenthal

Bundesgerichtshof Messerangreifer von Oggersheim geht gegen Urteil vor

Ein Mann aus Somalia hatte im Oktober zwei Männer mit einem Messer in Ludwigshafen-Oggersheim angegriffen und getötet. Am Mittwoch urteilte das Gericht dass er in die Psychiatrie muss. Dagegen hat er nun Revision eingelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Germersheim

Gleiches Recht für alle Pfälzer Kommunen und Landkreise: Kostenloses Deutschlandticket für alle Schüler?

Das Deutschlandticket ist nicht für alle Schüler kostenlos. Kommunen und Landkreise in der Vorder- und Südpfalz wollen das jetzt ändern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Aktuelles Gutachten liegt vor Nach Dach-Einsturz in Speyer - sechs Familien sind in Nachbarhaus zurück

Von der baufälligen ehemaligen Zigarrenfabrik in der Innenstadt von Speyer geht aktuell keine Einsturzgefahr aus. Das hat laut Feuerwehr ein Gutachter festgestellt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR