Plakate mit Beleidigungen in Landau (Foto: SWR)

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Landau: Hat der Plakatekleber wieder zugeschlagen?

Stand

In Landau treibt offenbar wieder der sogenannte Plakatekleber sein Unwesen. In der Stadt wurden mehrere Plakate mit Hassbotschaften entdeckt.

Zuletzt traf es die Info-Poster zum Landau-Takt, dem neuen ÖPNV-Angebot der Stadt. Sie hingen nur wenige Tage, da waren sie schon wieder überklebt mit kleineren Plakaten, auf denen in diesem Fall die örtliche Tageszeitung "Die Rheinpfalz" verbal aufs heftigste attackiert wird. Die Stadt hat nach eigenen Angaben die Fälle bereits zur Anzeige gebracht. Die ständigen Schmierereien seien mehr als ärgerlich, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Die Stadt werde mit allen rechtsstaatlichen Mitteln versuchen, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Erst im September 2021 hatte die Bahn Plakate am Hauptbahnhof Landau entfernen lassen (Foto: SWR)
Erst im September 2021 hatte die Deutsche Bahn Plakate am Hauptbahnhof Landau entfernen lassen....
Plakate mit Beleidigungen in Landau (Foto: SWR)
...mehr als ein Jahr später: gleiche Stelle, neue Plakate

Plakatekleber war schon mehrfach vor Gericht

Die Art und Weise der Sachbeschädigung deutet auf einen stadtbekannten Landauer hin, der sich über Jahre hinweg zweifelhafte Spitznamen wie "Plakatekleber" oder "Fassadenschmierer" erarbeitet hat. Der Langzeitarbeitslose hatte regelmäßig mit einem schwer löslichen Klebstoff Plakate auf Schilder und Gebäude in Landau geklebt und dabei zehntausende Euro Schaden verursacht. Nach etlichen Ermittlungsverfahren und mehrfacher Unterbringung in einer Psychiatrie war der Mann im März 2018 am Landgericht Landau zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Plakatkleber vor Gericht, Prozessauftakt 2018 (Foto: SWR)
Der sogenannte Plakatekleber bei der Prozesseröffnung im Langericht Landau am 13. März 2018.

Termin für die nächste Verhandlung steht schon fest

Das nächste Verfahren soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Januar vor dem Landauer Amtsgericht stattfinden. Die neuesten Fälle werden dann aber vermutlich noch keine Rolle spielen: Die Klage, die aktuell dem Gericht vorliegt, betrifft laut Staatsanwaltschaft Taten aus dem Sommer vergangenen Jahres.

Plakate mit Beleidigungen in Landau (Foto: SWR)
Die Plakate zum Landau-Takt: Laut Stadt hingen sie nur wenige Tage, da waren sie auch schon überklebt.
Landau

"Plakatekleber" wohl wieder aktiv Landau: Plakatekleber muss erneut vor Gericht

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt der sogenannte Plakatekleber aus Landau Polizei und Justiz. Zuletzt hatte der stadtbekannte Mann seit Mitte Dezember 2018 eine zweieinhalbjährige Haftstrafe verbüßt. Nun steht er bald wieder vor Gericht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR