Pizza-Automat Speyer (Foto: SWR)

Neue Unternehmensidee

In Speyer gibt es jetzt Pizza und Pasta aus dem Automaten

STAND

Pizza oder Nudeln aus dem Automaten? Wer in Speyer tagsüber Hunger bekommt, der kann sich seinen Mittagssnack jetzt direkt aus dem Automaten ziehen.

Die Kaugummi-Automaten von früher oder Getränke- und Snackautomaten am Bahnhof: Das alles kennen wir bereits. Was aber ist mit einer Maschine für Pizza und Pasta? Dank Daniel Steigleiter aus Speyer gibt es die italienischen Lieblingsgerichte vieler Deutscher jetzt auch ganz praktisch per Automat.

Pizza-Automat Speyer (Foto: SWR)
Zelt mit Pizza- und Pastaautomaten auf dem Geländer der Firma Steigleiter in Speyer.

Auf dem Gelände der Firma Steigleiter im Gewerbegebiet steht seit kurzer Zeit ein weißes Zelt mit vier großen Essens-Automaten. Besonders auffällig sind die in der Mitte: Einer ist mit Nudelgerichten bedruckt, der andere mit einem fast lebensgroßen Pizzaofen-Motiv.

Zukünftig mehr Essensauswahl in Speyers Gewerbegebiet

Auf die Idee gekommen ist Junior-Chef Daniel Steigleiter bei einer Fahrt durch das Gewerbegebiet. Dabei sei ihm aufgefallen, dass es für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ansässigen Firmen sowie für die vielen Zulieferer nur wenig Essensmöglichkeiten gibt.

Also habe er sich Gedanken gemacht, wie man das ändern könne. In China, so sagt er, sei diese Form der Essensautomaten bereits sehr verbreitet. Und auch in Italien sei er fündig geworden.

Pizza-Automat Speyer (Foto: SWR)
Einer der beiden Pizza- und Pastaautomaten auf dem Geländer der Firma Steigleiter in Speyer.

Pizza- und Pasta-Automaten kommen aus Italien

Nach einigen Recherchen stand der Entschluss von Daniel Steigleiter fest und er bestellte zwei Automaten aus Italien. Doch direkt nach ihrer Ankunft in Speyer gab es die nächste Herausforderung. Denn: Nicht jede Tiefkühlmahlzeit passte in die neuen Geräte rein und die Pizzen sollten im Automaten ja nicht zerquetscht werden:

"Für jedes Produkt braucht man eine unterschiedliche Länge, einen anderen Hitzegrad und so weiter. Und bis das dann alles optimal eingestellt war, haben wir hier von der Belegschaft erstmal einen großen Teil der Pizzen selbst gegessen."

SnackinBox, so heißen die neuen Automaten, an denen man rund um die Uhr verschiedene Sorten an Pizza und Pasta bekommt. Und: Das neue Angebot habe sich bereits gut rumgesprochen. Deswegen möchte der Junior-Chef zukünftig noch weitere Standorte anbieten und sein Sortiment vielleicht bald schon erweitern.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

Lieblingsrezepte Das Beste im Juni

Wir starten genussvoll in den Sommer - mit luftig-lockerer Pizza, deftigem Wurstsalat, leichten Sommerrollen, fruchtiger Sauerrahmtarte und anderen Lieblingsgerichten!  mehr...

Hirnforschung Studie zeigt: Junk-Food schaltet Sättigungsgefühl ab

Sind wir satt, unterdrückt ein bestimmter Teil unseres Gehirns - der Hippocampus - unser Verlangen nach Essen. Junk-Food schaltet diese neuronale Appetitregulation aber aus.  mehr...

Cheddarpizza aus dem Hunsrück

Frank ist im Hunsrück. Es soll eine Wildkräuterpizza mit Cheddar geben, am Lagerfeuer mit gigantischem Blick. In Sachen Wildkräuter wird Frank unterstützt von einer echten Expertin.  mehr...

Feuer & Pfanne SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN