In der Fertigung der Pfalz-Flugzeugwerke, heute PFW Aerospace, um 1920 (Archivbild) (Foto: Stadtarchiv Speyer)

Flugzeugwerke mit langer Geschichte

110 Jahre PFW Aerospace: Flugzeugbauer aus Speyer feiert Jubiläum

Stand

Die Flugzeugwerke PFW Aerospace in Speyer feiern Jubiläum: Das Unternehmen besteht bereits seit 110 Jahren. Es hat eine bewegte Geschichte, in der auch Airbus und Boeing eine wichtige Rolle spielen.

Das Speyerer Werk fertigt heute Flugzeugteile aus Stahl, Aluminium,Titan und Kunststoff für große Flugzeughersteller wie Airbus und Boeing. PFW-Aerospace mit mehr als 1.450 Mitarbeitern ist der größte Betrieb der Luftfahrtindustrie in Rheinland-Pfalz und nach eigenen Angaben der größte Arbeitgeber der Industrie-Branche in Speyer. Es zählt zu den bedeutendsten Unternehmen der Luftfahrtindustrie in Deutschland und sei weltweit erfolgreich, gratulierte Ministerpräsidentin Malu Dreyer dem Unternehmen am Freitag in Speyer.

Doppeldecker wird in Afrika eingesetzt

Gegründet wurden die Pfalz-Flugzeugwerke, wie sie damals hießen, im Juni des Jahres 1913 auf dem Gelände des damals neu geschaffenen Speyerer Flugplatzes. Dort entstanden zunächst Doppeldecker, die mit einer Lizenz des Herstellers Gustav Otto gebaut wurden.

Das erste eigene Flugzeug war von der Firma Rudolf Hertzog bestellt worden, einer international bekannten Konfektionsfirma aus Berlin. Nach der Fertigstellung betrieb man intensive Werbung damit. Unter anderem landete man bei einem Streckenflug mit diesem Flugzeug in Tübingen, was für das Städtchen am 25. Oktober 1913 die erste „Fliegerlandung“ bedeutete.

Eines dieser ersten Flugzeuge, ein Otto-Doppeldecker, wurde per Schiff nach Deutsch-Südwest-Afrika transportiert und vor Ort zusammengebaut. Das Flugzeug wurde von der Lüderitzbucht aus zu Beobachtungs- und Postflügen eingesetzt. Die ersten 60 Postsendungen erhielten den Stempel "Erster Flugpostversuch in DSWA". Deutsch-Südwest-Afrika war bis 1915 deutsche Kolonie war auf dem Gebiet des heutigen Namibias.

Ein Doppeldecker gefertigt von den Pfalz-Flugzeugwerken (heute PFW Aerospace) in Speyer in den 1920er Jahren (Foto: Stadtarchiv Speyer)
Ein Dreidecker von den Pfalz-Flugzeugwerken (Pfalz DR.I) Bild in Detailansicht öffnen
Doppeldecker der Pfalz-Flugzeugwerke mit Pilot um 1920 (Foto: Stadtarchiv Speyer)
Doppeldecker der Pfalz-Flugzeugwerke mit Pilot um 1920. Die Fotografien stammen aus einer historischen Fotodokumentation des Bauamts Speyer und sind im Besitz des Stadtarchivs. Bild in Detailansicht öffnen
In der Fertigung der Pfalz-Flugzeugwerke, heute PFW Aerospace, um 1920 (Archivbild) (Foto: Stadtarchiv Speyer)
In der Fertigung der Pfalz-Flugzeugwerke um 1920 (Archivbild). Zu dieser Zeit stellten die Pfalz-Flugzeugwerke rund 2.500 Flugzeuge unterschiedlicher Bauart her. Bild in Detailansicht öffnen
Fertigung von Flugzeugteilen um 1920 bei den Pfalz-Flugzeugwerken in Speyer (Archivbild) (Foto: Stadtarchiv Speyer)
Als noch alles von Hand gemacht wurde: Fertigung von Flugzeugteilen um 1920 bei den Pfalz-Flugzeugwerken in Speyer Bild in Detailansicht öffnen
Blick über das Betriebsgelände der Pfalz-Flugzeugwerke, heute PFW Aerospace, in den 1920er Jahren (Foto: Stadtarchiv Speyer | Arthur Barth)
Das Gelände der PFW Aerospace, damals Pfalz-Flugzeugwerke, in den 1920er Jahren Bild in Detailansicht öffnen
Das Gelände von PWF Aerospace in Speyer (Archivbild) (Foto: PWF Aerospace)
Das Gelände von PWF Aerospace in Speyer heute Bild in Detailansicht öffnen

 Pfalz-Flugzeugwerke werden PFW Aerospace

Während des ersten Weltkrieges stellten die Pfalz-Flugzeugwerke rund 2.500 Flugzeuge unterschiedlicher Bauart her. Im Laufe der Jahre wechselte die Firma häufiger Eigentümer und Namen. In den 80er Jahren wurde das Speyerer Werk unter anderem zu einem modernen Fertigungs- und Hubschrauber-Betreuungswerk ausgebaut. In den 90er Jahren spezialisierte es sich dann auf Schalen, Kabel und Rohre.

Seit 2019 ist die PFW Aerospace Teil des französischen Hutchinson-Konzerns. Das Unternehmen sei als Wirtschaftsmotor aus der Domstadt nicht mehr wegzudenken, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt zum Jubiläum des Unternehmens heißt.

Mehr zu PFW Aerospace in Speyer

Speyer

Air India kauft massenhaft Flugzeuge PFW Aerospace in Speyer freut sich über Großauftrag an Boeing und Airbus

Air India hat bei Boeing und Airbus 500 Flugzeuge bestellt. Der Zulieferer PFW Aerospace in Speyer wird von diesem Großauftrag wahrscheinlich profitieren.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR