Sporthalle als Unterkunft für Flüchtlinge? (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Bürgerinformation am Donnerstagabend

Unterkünfte für Geflüchtete: Frankenthal schließt Sporthallen nicht aus

Stand
AUTOR/IN
Lennart Söhngen

Kommunen unter Druck: Bis zum Sommer sollen nach Angaben der Stadt etwa 100 Geflüchtete nach Frankenthal kommen. Doch wo sollen sie untergebracht werden?

Aktuell wohnen nach Angaben der Verwaltung in Frankenthal rund 600 Geflüchtete in städtischen Unterkünften. Im ersten Halbjahr 2023 rechnet die Stadt monatlich mit rund 20 Neuankömmlingen.

Stadt Frankenthal will dezentrale Unterbringung

Das jetzige Ziel sei es, die sogenannte dezentrale Unterbringung voranzubringen, so eine Sprecherin der Stadt Frankenthal - das heißt, die Geflüchteten sollen nicht in einer Sammelunterkunft wohnen, sondern in verschiedenen Wohnungen, verteilt im Stadtgebiet. Aktuell versuche die Stadt dafür diverse kleinere Objekte anzumieten oder zu kaufen, in denen Flüchtlinge untergebracht werden können, hieß es. Dadurch wolle die Stadt sich einen Puffer verschaffen, unter anderem um andere Bauprojekte voranzutreiben.

Rathaus Frankenthal (Foto: SWR)
Das Rathaus in Frankenthal

Sporthalle in Studernheim: Platz für 30 Geflüchtete

Frühestens im Sommer will die Stadt die Flüchtlinge auch in Sporthallen unterbringen. Nachdem erste Pläne für die Sporthalle einer Berufsschule auf Widerstand gestoßen sind, bringt die Stadt jetzt die Eichwiesenhalle in Studernheim ins Gespräch, in der 30 Personen untergebracht werden könnten. Sollte diese nicht mehr ausreichen, könne anschließend auch auf größere Hallen zurückgegriffen werden.

Germersheim

Flüchtlings-Rekordzahlen erwartet Flüchtlingsgipfel: Zu wenige Unterkünfte in der Pfalz

Die Landräte und Bürgermeister in der Vorderpfalz und Südpfalz sind ratlos: Sie wissen schon lange nicht mehr, wo sie die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge unterbringen sollen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Mildeste Mittel" der Wahl einsetzen

Nach Angaben der Stadt Frankenthal gehe es darum, Stück für Stück die Unterbringung zu sichern, um in kleinen Schritten auf die Zuweisungen reagieren zu können. Das Ziel der Stadt sei dabei, immer das mildeste Mittel der Wahl einzusetzen. Ob das komplett gelinge, bleibe abzuwarten.

Vorerst keine Unterkunft in Andreas-Albert-Schule

Die umstrittene geplante Unterbringung von 80 männlichen Flüchtlingen in der Sporthalle der Andreas-Albert-Schule sei allerdings erst mal vom Tisch. Die Stadt begründete die Entscheidung unter anderem mit den Auswirkungen für die Berufsschule. Der Schulsport wäre stärker betroffen gewesen als zunächst angenommen, ebenso der Vereins- und Breitensport. Zudem hätte ein aufwendiges Sicherheitskonzept erarbeitet werden müssen.

Stadt: Flüchtlinge fair auf die Stadt verteilen

Darüber hinaus wolle man versuchen, die Geflüchteten fair über das gesamte Stadtgebiet zu verteilen. In der Albertstraße gebe es bereits ein Männerwohnheim, zudem sei in der Nähe der Bau einer Container-Unterkunft geplant, so die Stadt. Damit habe das Stadtviertel seinen Beitrag bereits geleistet.

Video herunterladen (6,7 MB | MP4)

Mehr aus dem Studio Ludwigshafen

Ludwigshafen

Nur 21 Kameras im Einsatz Ludwigshafen: Hat Polizeipräsidium Rheinpfalz zu wenige Bodycams?

Hat das Polizeipräsidium Rheinpfalz zu wenige Bodycams? Nach der Attacke auf Polizisten in Trier steht die Ausstattung der Polizisten im Land in der Kritik.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Verdächtige in Untersuchungshaft Zehn Kilo Marihuana: Polizei erwischt Drogen-Dealer in Ludwigshafen

In Ludwigshafen sind mehrere Männer bei Drogengeschäften erwischt worden. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft wurde die Gruppe danach kontrolliert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Mit Schreckschusspistole Nach Geldforderung: 16-Jähriger soll in Ludwigshafen geschossen haben

Ein 16-Jähriger aus Ludwigshafen steht laut Polizei im Verdacht, mehrfach im Flur eines Mehrfamilienhauses mit einer Schreckschusspistole geschossen zu haben.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Lennart Söhngen